Zu dünn für die Ausbildung zum Soldaten?

6 Antworten

Ich bin 184 cm, und als ich zum Bund ging, hatte ich 60kg Gewicht. Ich wurde Berufssoldat.

Das Gewicht ist nicht entscheidend. Jedes extra Kilo, welches du unnötig mit dir herum schleppst, wird dir später noch weh tun. Deine Kondition und Gesamt-Konstitution ist entscheidend

Ferrarilover24  08.09.2023, 21:22

Guten Tag, ich weiß der Post hier ist schon sehr alt, aber ich würde sie gerne um Rat fragen. Ich habe diese Woche ebenfalls mit der Grundausbildung angefangen und wog am Anfang 50kg bei 172cm und 18 Jahren Alter, also sehr dünn. Jetzt nach der einen Woche, habe ich 2kg abgenommen, wiege also nur noch 48kg. Ich habe sorgen das ich immer mehr abnehme sodass es gesundheitlich gefährlich wird bzw. auch das ich durch den Masse Verlust immer Leistungsunfähiger werde, besonders was schleppen und Kraft angeht. War das bei ihnen genauso? Legt sich das von alleine weik man mit der Zeit auch auromatisch mehr Hunger hat und isst? Oder haben sie iegendwie speziell dagegen gewirkt?

LG

wiki01  09.09.2023, 07:17
@Ferrarilover24
War das bei ihnen genauso?

Nein, was mir der Wehrdienst abgefordert hat, hat mich nicht sonderlich belastet, weil ich schon "fit war wie ein Turnschuh". Den Leistungsmarsch 20km bin ich beispielsweise durchgelaufen, und war schon wieder in der Kaserne, bevor der Spieß mit der Vorbereitung der Versorgung der Marschteilnehmer fertig war. Die 5000m lief ich in unter 17 Minuten.

Ich konnte also leicht mein Untergewicht halten. Und sogar zulegen. Mit 50 habe ich dann 75 kg gewogen, und bin Marathon gelaufen.

Oder haben sie iegendwie speziell dagegen gewirkt?

Ich habe im Dienst mit Kraftsport angefangen und damit Masse aufgebaut. Dass ich mehr Hunger entwickelt habe, kann ich nicht behaupten.

Vielleicht stimmt bei dir etwas nicht mit deiner Schilddrüse. Bei einer Überfunktion ist der Stoffwechsel beschleunigt, und du kannst im Extremfall nicht zunehmen, weil Nährstoffe, bevor sie zur Zunahme führen, bereits wieder ausgeschieden werden.

Also lass das einmal checken.

Nun um das zu entscheiden, prüfen, Beraten, gibts ja eine Musterung. Wenn man rechtzeitig oder generell etwas training macht so allgemeines passt das trotzdem... Man darf natürlich nicht "zerbrechlich" sein. Es ist aber nicht gefordert das man irgendwie dicke muskeln hat. Kondition, Ausdauer und Gesunde knochen ohne fehlstellungen sind auch wichtig.

Sportlicher wird man automatisch.

Also rein von den Werten sollte das kein Problem darstellen.

Das letze Wort hat aber immer der Arzt bei der Musterung Also Angabe ohne Gewähr.

Masse ist nicht wichtig. Soldaten müssen eher schlank/trainiert und flink sein.

Auf Masse solltest du beim Trainieren eher weniger setzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

als Soldat darf man glaub ich 40 min pro tag Sport machen (während der Arbeitszeit) korrigiert mich wenns falsch ist und wenn du Soldat bist kannst du das ja ausnutzen um Maße zu bekommen

wiki01  18.06.2021, 09:18

Der Soldat darf während seines Dienstes am Dienstsport teilnehmen. Dass er darüber hinaus täglich 40min in der Dienstzeit Individualsport machen darf, glaube ich nicht

FreeTel  18.06.2021, 09:54
@wiki01

unabhängig von der allgemeinen Sportausbildung (dienstlicher Sport), ist Sport im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements möglich, in der Regel zwei Stunden wöchentlich