Zu berechnene Fläche bereits vorgegeben?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Du mußt zunächst f(x)-g(x)=0 setzen, um die Schnittpunkte herauszufinden.

Du bildest also f(x)-g(x)=h(x)=x^4+kx^3-2k^2x^2=0

Nach Ausklammern von x² (mit Lösung x=0) bekommst Du als Rest:

x²+kx-2k²=0 mit den Lösungen x1;2=-k/2±Wurzel (k²/4+2k²)=-k/2±Wurzel((9/4)k²)=
-k/2±(3/2)k=-2k und k.

Du bildest also einmal das Integral von h(x) mit den Grenzen -2k und 0 und addierst dazu das Integral von 0 bis k. Deren Summe muß 100,8 ergeben.

Da H(0)=0 und Du nach Einsetzen der Grenzen nur Terme mit k^5 erhältst, endest Du bei einer Gleichung, bei der Du auf beiden Seiten einfach nur noch die 5. Wurzel ziehen mußt, um k zu erhalten.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  01.03.2022, 15:03

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Eyserider
Beitragsersteller

Super! Vielen Dank für die Hilfe :D

Willy1729  28.02.2022, 11:02

Zur Kontrolle: k=-2

Zunächst die Schnittstellen der beiden Funktionen in Abhängigkeit von k berechnen. Das sind dann die Grenzen für das bestimmte Integral über |f(x)-g(x)| welches den Wert 100,8 hat.

Eyserider
Beitragsersteller

Super! Vielen Dank für die Hilfe :D