Zu aufdringlich in einer Beziehung?

6 Antworten

Aufdringlichkeit kann viele Facetten haben. Aufdringlich kann auch sein, wenn man zu oft anruft, chattet oder ständig aufeinander klebt.

- Die Partnerin hatte vielleicht das Gefühl, deine Gefühle noch gar nicht in diesem extremen Ausmaß zu erwidern. Sie fühlte sich vielleicht zu ähnlichen Liebesbekundungen unter Druck gesetzt.

- Vielleicht hatte sie auch einfach das Gefühl, du lässt ihr nicht genug Raum für eigene Freundschaften, Familie, Hobbies etc.

- Vielleicht kam es auch so rüber, als bräuchtest du sie ganz dringend und verzweifelt, um dich wohl zu fühlen. Es ist angenehmer, eine Bereicherung für den Partner zu sein, als das Gefühl zu haben, dieser richtet das ganze Leben nach einem aus. Man will schließlich einen Partner und kein Kind ;)

Vielleicht versuchst du das nächste Mal, dich im Ausmaß deiner Liebesbekundungen nach deiner Partnerin zu richten und in etwa so viel erwidern, wie sie selbst einbringt. Oder du sagst einfach "ich verbringe total gerne Zeit mit dir, aber ich möchte auch, dass du es dir alleine gut gehen lässt. Sag bescheid, wenn du dir einen schönen Abend mit deinen Mädels machen willst " o.ä.

Mit aufdringlich kann vieles meinen. Ich z.B. habe jetzt Angst gekriegt, weil ein Mann schon nach Stunden jede Menge SMS schickte. Mir sofort einen Kosenamen gab, mit den Worten: ich darf das doch. Ich habe den Kontakt sofort abgebrochen. Für mich würde er alles tun am ersten Tag war mir auch too much. Aufdringlich kann auch sein, wenn man gleich Sex will. Und der andere erst mal kuscheln.

Möglicherweise klammerst du zu sehr.

Unter "klammern" versteh ich,dass jemand mir 24 Std. rundum am Rockzipfel hängen mag, mich einengt in meiner freien Zeiteinteilung,am Tag überdurchschnittlich oft bei mir anruft und Erwartungen an mich hat,die ich nicht erfüllen kann und auch nicht möchte und ich selbst schon ein ungutes Gefühl und schlechtes Gewissen bekomme,da ich permanent unter Druck gehalten werde,diese Erwartungen doch bitte schön zu erfüllen.

Das ist aber rein subjektiv-also nicht allgemeingültig,würd ich sagen.

Denk mal drüber nach,wie Dein Verhalten so ist ,bist du in einer Beziehung......

will man doch so viel Zeit wie möglich mit dem Partner verbringen?

Grundsätzlich schon, aber jede hat dafür ein anderes Maß. Wenn diese Zeit z.B. beinhaltet, auch bei allen Treffen mit den Freunden des Partners oder bei seinen Hobbys dabei zu sein, dann kann das zuviel sein. Oder nicht zu respektieren, wenn der Partner mal einen Abend für sich alleine möchte.

Zu aufdringlich kann auch sowas sein, wie ständig Geschenke machen.

Da ich nicht weiß, wie Du Dich in den Beziehungen verhalten hast, ist es schwer , hier eine allgemeine Aussage zu treffen.

Na ja. Man muss nicht 24 Stunden am Tag aufeinander hocken oder dem anderen hinterher telefonieren, kaum, dass er draußen ist.

Wenn man den anderen einengt, so dass er nicht mehr atmen kann, kann es zu viel werden.

Oder vielleicht auch wenn man sexuell nicht zusammen passt, weil einer ständig mehr will, als der andere.

Ich weiß nicht, ob du darin etwas für dich findest.