zoroastrianism Sind das Christen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist die uralte Religion der Perser, die vor etwa vier Jahrtausenden dort in der Region entstand und über einen langen Zeitraum einen großen Einfluss hatte. Ursprünglich ein stark dualistischer Glaube mit einem guten Gott und einem bösen Gegengott, kann man die Religion, die in diesem langen Zeitraum auch einige Veränderungen erfuhr, heute als eher monotheistisch bezeichnen.

Es gehört nicht zum Christentum, hatte aber einen großen Effekt und Einfluss auf die drei abrahamitischen Religionen, insbesondere in der Zeit 5. bis 3. Jhdt vChr.

Anonymous7373
Beitragsersteller

Danke!!

Nein, mit Jesus Christus oder mit der Bibel hat der Zoroastrismus nichts weiter zu tun: Zoroastrismus

Anonymous7373
Beitragsersteller

Danke !!

Nein, das ist die Lehre des Zarathustra aus dem antiken Persien.

Allerdings haben die Juden, als sie in persischer Gefangenschaft waren, aus dieser Ideologie ihren Satan abgekupfert, den sie bis dahin nicht hatten 😊

senoritalady  31.10.2021, 09:31

Paar weitere Sachen und Regeln haben die noch übernommen, zB die Frau ist unrein wenn sie ihre Tage hat

BillyShears  31.10.2021, 09:35
Satan abgekupfert

Eben nicht abgekupfert, der Satan der hebräischen Bibel wurde ursprünglich als Gegenentwurf zu Ahriman konzipiert. Ist Ahriman noch selbst ein Gegengott, so ist Satan dem Willen JHWH‘s unterworfen und kann nichts ohne dessen Erlaubnis tun.

profanity  31.10.2021, 10:27
@BillyShears

Eben doch abgekupfert, denn bis zu ihrer persischen Gefangenschaft kannten die Juden nur ihren Jahwe, der sowohl gut, als auch böse sein konnte. Die Lehren des Zarathustra enthielten aber Ahura Mazda, den Schöpfergott, der ausschließlich Gutes tat und seinen Gegenspieler Ariman, der nur Böses im Sinn hatte. Und das gefiel den Juden so gut, dass sie fortan Satan in ihre Geschichten aufnahmen. In der Hiobsgeschichte ist dieser sogar noch von Gott gesandt, erst später wird er zu seinem Erzfeind.

BillyShears  31.10.2021, 10:32
@profanity
In der Hiobsgeschichte ist dieser sogar noch von Gott gesandt

Richtig. Und das Handeln des Satans nimmt Gott auch auf seine Kappe (siehe Hi 2,3). Und genau das ist eben nicht von den Persern abgekupfert, sondern ein Gegenentwurf zum zoroastrischen Dualismus.

erst später wird er zu seinem Erzfeind.

Richtig: Erst später. Viel später.

profanity  31.10.2021, 11:07
@BillyShears

Trotzdem hat die Figur des Satans in der jüdischen/christlichen Ideologie ihren Ursprung im zoroastrischen Ariman. 😊