Zollprobleme- Dokumente/ Rechnung fehlt?

4 Antworten

Da wirst Du ein Anschreiben bekommen und musst mit Deinen Kaufunterlagen beim Zoll erscheinen. Druck Dir den Kauf schon mal aus. Die Rechnung muss eigentlich auf die Vorderseite geklebt werden, viele Verkäufer wissen das nicht.

frage2121
Beitragsersteller

ich fahr sicher nicht nach wien! :D

peterobm  30.09.2016, 12:21
@frage2121

du hast sicherlich schon gezahlt; das Geld ist WEG - ob da noch Forderungen seitens des Zoll kommen?

Mail den Verkäufer an und bitte ihn, Dir per E-Mail eine Rechnung zu schicken.

Wenn er das nicht tut bzw. sich totstellt, druck den Zahlungsnachweis aus (z.B. Kreditkartenabrechnung / PayPal-Kontoauszug) und nimm das mit zur Zollstelle.

Manche China-Verkäufer tun dem Kunden einen verkehrten Gefallen, indem sie auf der Zollinhaltserklärung CN23 lächerlich niedrige Beträge angeben, z.B. "2,50 US$" statt des tatsächlichen Wertes von beispielsweise 250,-- US$. - Das ist beim Zoll bereits bekannt.

dresanne  30.09.2016, 12:24

Das nützt dem Fragenden nichts. Die Rechnung ist bestimmt im Paket, aber der Zoll will sie auf das Paket aufgeklebt haben.

Bei welchem China Store hast du den bestellt?

frage2121
Beitragsersteller

was hat das denn bitte damit zu tun??

Serioslyman  30.09.2016, 19:05
@frage2121

Ich hab vor kurzem auch bei einem China Shop was bestellt und ich kann bei mir wenn ich auf Warenkorb gehe die Rechnung anfordern lassen. Frag beim Zoll nach ob du die Rechnung denen nicht irgendwie anders zukommen lassen kannst.

du hast die Rechnung zu besorgen - ohne wird keine weitere Bearbeitung stattfinden; Lagerkosten fallen an, bis hin zur Rücksendung