Zollkosten Schweiz?

3 Antworten

Sali

Siehe:

https://www.auslandeinkauf.ch/index.php/zollrechner-schweiz

Wenn Du häufiger im Ausland einkaufst, lohnt es sich entweder ein Lageradresse z.B. in Weil am Rhein einzurichten oder gleich einen Dienstleister zu buchen, der Dir das Weiterschicken in die Schweiz übernimmt.

Sonst kann es teuer werden, weil Du bezahlst den Zoll, die Mehrwertsteuer und zudem noch eine Bearbeitsungsgebühr des Zolls.

Tellensohn

Da wird nicht nur der Zoll sondern auch die extra Kosten für Fedex drin sein. Eigentlich zahlst du bei den meisten Privatsendungen keinen Zoll sondern nur die MWSt von 7,7%.

Du musst also schauen was auf der Rechnung genau aufgelistet ist. Die MWSt bezieht sich am ende auf die Kosten vom Shirt, dem Versand sowie die entstandenen Kosten für Fedex.

Falls man mal in gleichen Situation als Deutscher ist (hab den FS falsch verstanden mea culpa):

Vermutlich sind es die normalen 19% Einfuhrumsatzsteuer wegen des Imports aus einem nicht EU-Land und dann Geld für Fedex, da sie die Zollabwicklung für Dich übernommen haben und sich das gut bezahlen lassen.

Zölle werden in Deutschland erst ab 150,00 EUR Warenwert (inkl. Porto) erhoben.

NoLies  09.07.2021, 18:51

Äh, nein. In der Schweiz gibt es nichtmal 19% Steuer. Hier sind es 7.7%.

Fridleif  09.07.2021, 18:53
@NoLies

Einfuhrumsatzsteuer zahlt man in Deutschland für den Import von Waren aus dem nicht EU-Ausland nach Deutschland. Was man in dem Exportland an MwSt. oder USt. bezahlt ist da uninteressant.

NoLies  09.07.2021, 18:54
@Fridleif

Hier geht es um die Schweiz, nicht um Deutschland!

Fridleif  09.07.2021, 18:55
@NoLies

Ich hatte es so interpretiert, dass er aus der Schweiz nach Deutschland importiert ... Aber stimmt, es steht weder EUR noch CHF ... böse Falle :D

NoLies  09.07.2021, 18:56
@Fridleif

Wenn die Rechnung von Fedex Schweiz kommt kann es sich nur um die Schweiz handeln, da sonst Fedex Deutschland zuständig wäre.