Zollbeamte am Flughafen mit Hund?!

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich bin mir nicht ganz sicher aber du brauchst kein abi du solltest zwar auf dem gymnasyum gewesen sein und ein gutes zeugniss gehabt haben aber soweit ich weis brauchst du kein abi oder studium! der hund wird von anderen trainern trainiert aber der hund muss sich dann später an dich gewöhnen ist ja klar! als beamte/r verdient man nicht schlecht ( bundeswehr/ polizist / zoll/...! aber ich weiss nur du musst dort gucken ob die leute drogen sonstige illegalen sachen dabei haben usw... wenn du es werden willst dann brauchst du aber eine lange ausbildung aber ich denke wenn du nicht hohl im kopf bist(kleiner scherz) dann packst du das auch!;)

ergänzend zu meiner ausführlichen antwort: WO du letztlich eingesetzt wirst, hat dein dienstherr (das finanzministerium) zu entscheiden. als bundesbeamter kannst du überall in deutschland eingesetzt werden. zwar versuchen die höheren beamten ihre leute nach den persönlichen wünschen einzusetzen, es gibt aber keine garantie dafür, dass du dort hinkommst, wohin du gerne möchtest. denke daran, dass der zoll jede menge anderer aufgaben wahrnimmt, als die kontrolle des warenverkehrs über die grenze. die beamten werden auch als kontrolleure gegen die schwarzarbeit und als gerichtsvollzieher eingesetzt. du wirst während der ausbildung also reichlich mit gesetzen und deren "übersetzung in das handeln der behörde" zu tun bekommen. der ERSTE merksatz neuer zöllner lautet: zollbeamte sind finanzbeamte im sinne der AO!

Halli Hallo,

wie ist es denn, wenn man den eigenen Hund ausbilden lassen will? Muss man unbedingt Zollbeamter sein, um seinen eigenen 'Diensthund' zu führen? Z.B. nur bei der Kontrolle am Flughafen?

http://www.zoll.de/DE/Der-Zoll/Beruf-und-Karriere/Ausbildung/ausbildung_node.html

Der Link ist gar nicht sooooo schwer zu finden..... Zum Beruf des Zöllners gehört übrigens das "suchen und finden" - das solltest Du schon hinbekommen :-]

Bewerbungsschreiben, Zeugnisse, Lebenslauf, Bewerberbogen hinschicken und auf die Einladung zum schriftlichen Test warten. Später kommt das Gespräch und zum Schluss der Sporttest (nur mittlerer Dienst) . Alle Test stehen zumindest teilweise im Internet - der Link bietet Lesestoff für ein paar Stunden.Vor dem Sporttest musst Du zum Arzt, die wollen ja nicht dass Du beim Sporttest aus den Latschen kippst.

Mit einem Realschulabschluss fängst Du als Zollsekretär-Anwärter im mittleren Dienst an. In den zwei Jahren der Ausbildung bekommst Du 928 EUR brutto. Davon gehen Steuern und Krankenversicherungsbeiträge ab. Du kannst Dich privat krankenversichern, das kostet ca. 80-120 EUR im Monat.

Nach bestandener Laufbahnprüfung bekommst Du in der Gehaltsstufe "Zollsekretär (A6)" 1.865,59 EUR. Eventuell kommen ein paar Zulagen dazu - je nachdem wo Du nach der eingestzt wirst.

Mit einem Abitur fängst Du als Zollinspektor-Anwärter im gehobenen Dienst an. In den drei Jahren der Ausbildung bekommst Du 964 EUR brutto.

Nach bestandener Laufbahnprüfung bekommst Du in der Gehaltsstufe "Zollinspektor (A9)" 2.252,60 EUR. Eventuell kommen ein paar Zulagen dazu - je nachdem wo Du nach der eingestzt wirst.

Als Zöllner bist Du Bundesbeamter und in gesamten Bundesgebiet einsetzbar. Es kann Dir also passieren dass Du die Ausbildung in Köln machst und nach der Prüfung in Frankfurt, Hamburg, Bremerhaven, München... landest.

Es gibt immer wieder interne Stellenausschreibungen und man kann eventuell mit Kollegen den Arbeitsplatz tauschen. Unter Umständen kann das aber ein Weilchen dauern.

Klick' Dich durch den Link oben und rufe den Ausbildungsleiter beim nächstgelegenen Hauptzollamt an.

zisttoll  03.10.2012, 21:32

Wenn Du Zollhundeführer werden möchtest, musst Du

  1. eine Ausbildung beim Zoll als "Zollsekretäranwärter" (mittlerer Dienst) machen,
  2. an eine Dienststelle kommen, bei der Zollhunde geführt werden,
  3. dort muss Bedarf an einem Zollhund+Zollhundeführer bestehen,
  4. von Dienststelle und Zollhundelehrwart als geeignet befunden werden.

Wenn das alles passt, suchst Du mit dem Zollhundelehrwart einen geeigneten Hund aus. Der Hund wird vom Zoll angekauft und mit Dir zusammen an der Zollhundeschule in Neuendettelsau oder Bleckede ausgebildet. Der Hund lebt bei Dir zuhause, also musst Du ein Grundstück mit Garten oder Auslaufmöglichkeiten in der Nähe haben. Der Zoll übernimmt alle Kosten für den Hund (Tierarzt...) und Du bekommst jeden Monat Geld für Futter und kleinere Anschaffungen wie Leine, Spielzeug, Decken, Autoreinigung.

Der Zollhund gehört dem Zoll und Du bist für ihn verantwortlich - auch dafür dass er als Spürhund seine Leistung bringt und fleißig eingesetzt wird.

"Zollbeamte am Flughafen mit Hund". Nee Abi braucht man da nicht. Kannst dich beim Zoll bewerben. Mit Realabschluss hast du bestimmt gute Chancen.

Sissi1998
Beitragsersteller

oke danke