Zollbeamtin am Flughafen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

nun, da fragst Du doch am besten beim Zoll selbst. In den Zulassungsvoraussetzungen zur Ausbildung steht jedenfalls:

"die Bereitschaft, sich bundesweit versetzen zu lassen."

Das gilt für alle Beamte; sicherer Job, aber eben nicht unbedingt an einem Ort seiner Wahl.

Aber selbst bei der Eignungsfeststellung kannst Du fragen, wie es mit einer Tätigkeit an einem Flughafen aussieht. Es wäre auch unrealistische, wenn eine/e Bewerber/in nicht nach einem bestimmten Dienstort oder einer besonderen Verwendung fragen würde.

Und dann gibt es ja noch die Möglichkeit, nach der Übernahme ins Beamtenverhältnis erst einmal Erfahrung zu sammeln und sich dann auf eine interne Stellenausschreibung zu bewerben.


rudim1950  07.06.2013, 23:08

Danke für den Stern!

0

http://www.zoll.de/DE/Der-Zoll/Beruf-und-Karriere/Ausbildung/Mittlerer-Dienst/mittlerer-dienst_node.html


Der Link ist gar nicht sooooo schwer zu finden..... Zum Beruf der Zöllnerin gehört übrigens das "suchen und finden" - das solltest Du schon hinbekommen :-]

Bewerbungsschreiben, Zeugnisse, Lebenslauf, Bewerberbogen hinschicken und auf die Einladung zum schriftlichen Test warten. Später kommt das Gespräch und zum Schluss der Sporttest (nur mittlerer Dienst) . Alle Test stehen zumindest teilweise im Internet - der Link bietet Lesestoff für ein paar Stunden.Vor dem Sporttest musst Du zum Arzt, die wollen ja nicht dass Du beim Sporttest aus den Latschen kippst.

Mit einem Realschulabschluss fängst Du als Zollsekretär-Anwärterin im mittleren nichttechnischen Dienst an. In den zwei Jahren der Ausbildung bekommst Du 928 EUR brutto. Davon gehen Steuern und Krankenversicherungsbeiträge ab. Du kannst Dich privat krankenversichern, das kostet ca. 80-120 EUR im Monat.Nach bestandener Laufbahnprüfung bekommst Du in der Gehaltsstufe "Zollsekretärin (A6)" 1.865,59 EUR. Eventuell kommen ein paar Zulagen dazu - je nachdem wo Du nach der Abschlussprüfung eingestzt wirst.

Als Zöllnerin bist Du Bundesbeamterin und in gesamten Bundesgebiet einsetzbar. Es kann Dir also passieren dass Du die Ausbildung in Köln machst und nach der Prüfung in Frankfurt, Hamburg, Bremerhaven, München... landest. Am Ende der Ausbildung werden die Auszubildenden gefragt, an welche Stelle sie wollen. Manchmal klappt es sofort, manchmal muss man warten.

Es gibt immer wieder Stellenausschreibungen und man kann eventuell mit Kollegen den Arbeitsplatz tauschen. Unter Umständen kann das aber ein Weilchen dauern.

Klick' Dich durch den Link oben und rufe den Ausbildungsleiter beim nächstgelegenen Hauptzollamt an.



Akimakisa  03.11.2021, 20:52

Woher weißt du dass alles so EXAKT?

0

Zollbeamte sind BEAMTE, glaub ich, du kannst überallhin versetzt werden wie ein Soldat aber auch sagen wo du gern hin willst.