ZNS Aktivivierung im Kraftsport?

2 Antworten

Hier mal ne Antwort komplett ohne wissenschaftlichen Hintergrund :D

Ich mache schon lange Kraftsport und ich kenne das auch, dass man sich z.B. vor dem neuen PR mal schön die Nackenschelle geben lässt :D Also es motiviert, es treibt irgendwie Adrenalin voran und es gibt einem den "Hass" den man für das Gewicht benötigt :D

Ob das mit dem ZNS zusammenhängt, weiß ich leider nicht genau.

Aber die Schläge in den Nacken haben quasi eine abgeschwächte Wirkung von Riechsalz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Trainerlizenzen - Ernährung/Training

Damit ist gemeint, dass bei schweren Grundübungen das ZNS mit der Koordination und Kraft einfach überfordert ist.

Genaues weiss ich auch nicht. Hier ist aber ein Absatz geschrieben, der zumindest teilweise in die Richtung geht.

https://www.gannikus.de/training/wie-man-die-uebungsauswahl-der-trainingsfrequenz-anpassen-sollte/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich weiß, wie der Körper funktioniert.