Zivilisten angegriffen - Ukraine?

mit US-Raketen*

4 Antworten

Von Experte Ralph9 bestätigt

Die Ukraine hat mit ATACMS gestern diesen Luftwaffenstützpunkt (44.6834592, 33.5557105) und potentiell umliegende Luftabwehrrsysteme/Radars angegriffen.

Durch den (Versuchten) Abschuss einer dieser ATACMS Raketen durch eine russische TYP 9M330 Luftabwehrrakete, abgefeuert von einer Tor M2 Plattform, sind Trümmerteile dieser Luftabwehrrakete oder der ATACMS auf diesen Strand hier gefallen(44.6465564, 33.5370440).

Aktuell wurden aber nur Trümmerteile einer Typ 9M330 Luftabwehrrakete gefunden (laut russland). Siehe Bild

Wenn die Ukraine den genannten Strand als Ziel gehabt hätte, hätte die Submunition der ATACMS jeden einzelnen im Umkreis von 600 Meter zerfleischt.

Was lernen wir daraus ?

Keine Badestrände in einem Kriegsgebiet eröffnen und dann auch noch neben einem Stützpunkt oder militärischen Zielen wie Luftabwehrrsysteme.

Oder am besten keine anderen Länder besetzen und dann rumheulen wenn zurückgeschlagen wird.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Politik, Russland, Ukraine)  - (Politik, Russland, Ukraine)

Algengruetze
Beitragsersteller

Das ist Unsinn, Aufnahmen zeigen direkte Angriffe auf Zivilisten und keine Trümmern

DerGrafDuckula  25.06.2024, 15:26
@Algengruetze

Nein, die Antwort ist richtig. Aber Putin kann das zukünftig verhindern, in dem er sein Truppen zurück nach Russland ruft.

Velbert2  25.06.2024, 15:33
@Algengruetze

Warum sollte Russland in dem Fall lügen, wenn es denn nicht so gewesen ist?

Velbert2  25.06.2024, 15:35
@Algengruetze

Das erste Bild dieser Antwort zeigt doch die Trümmer der abgeschossenen Rakete.

anonymx4308  25.06.2024, 18:12
@Algengruetze

Ja es gibt inzwischen neue Aufnahmen welche aber mehr oder weniger bestätigen was ich geschrieben hab. Durch den Abschuss einer ATACMS ist die Submunition ca. 800 Meter des Ziels (Militärflughafen) in Strandnähe mit der Luftabwehrrakete der Russen runtergekommen. Wenn die Ukraine den Strand anvisiert hätte, was absolut kein Sinn macht, da ATACMS sehr begrenzt sind und wahnsinnig wertvoll, dann wäre nicht 90% der Submunition im Meer gelandet.

Hat sie nicht!

Bild zum Beitrag

Erst im Nachhinein ist den russischen Verbrechern aufgefallen das man hier Kapital rausschlagen kann.

Da vergisst man ganz schnell die eigene Meldung und erfindet eben eine neue Geschichte.

Offensichtlich gibt es ja genügend Menschen die auf solche dümmliche Propaganda hereinfallen.

 - (Politik, Russland, Ukraine)

Ich glaube, da hast du etwas falsch verstanden. Die Ukraine hat mit ATACMS-Raketen die Krim beschossen, dabei sind offenbar ein paar Zivilisten verletzt worden.

Frag dich mal lieber, wie viele Zivilisten bereits durch Angriffe Russlands auf die Ukraine ums Leben kamen.

Und so ganz nebenbei: die Toten und Verletzten wären möglicherweise nicht gewesen, wenn die Russen eine der Raketen nicht über einem belebten Strand abgeschossen hätten.

Algengruetze
Beitragsersteller

Kaum welche, dafür zahlreiche in Palästina durch Israel.

Algengruetze
Beitragsersteller
@profanity

30.000 Opfer in paar Jahren in Ukraine Vs mehr als 120.000 Opfer innerhalb paar Monaten in Palästina. Israel hat den Angriff der Hamas zur Kriegspropaganda für die Besetzung Libanon und Gaza gezielt nicht verhindert und zahlreiche Tode verursacht, es gibt zahlreiche Aufnahmen davon wie Zivilisten, Geiseln von Israel behandelt und grundlos zivile Infrastruktur angegriffen wird ohne Anwesenheit von Hamas-Terroristen. Dieser Staat begeht Kriegsverbrechen laut UN.

profanity  24.06.2024, 19:36
@Algengruetze

Deine Frage ging doch um die Ukraine, nicht? Was bringst du jetzt denn einen völlig anderen Schauplatz ins Spiel, der damit überhaupt nichts zu tun hat? Wertest du jetzt: "Oh, die haben viel mehr Zivilisten getötet, die sind ja viel schlimmer als der Russe."? Was soll so ein dämlicher Vergleich?

Der Russe hat die Ukraine absolut ungerechtfertigt angegriffen, er hat 2014 schon völlig ungerechtfertigt die Krim annektiert und er will ein Land, das auf dem Weg zu einer Demokratie ist, in die Knie zwingen, weil ihm das nicht passt. Und aus dem Kreml kommen jeden Tag neue Lügen, neue Falschinformationen, neue Propaganda. Ich wünsche Putin und seinem Stab, dass sie der Blitz beim Scheißen erwischt.

Und nochmal zu Israel: ich heiße nicht gut, mit welcher Rigidität Israel gegen Gaza vorgeht, aber hätten die Scheiß-Islamisten nicht mit dem Mist angefangen, gäbe es dort jetzt keinen Krieg.

Und jetzt hör endlich auf, hier Pro-Kreml-Propaganda zu verbreiten, das glaubt dir hier eh niemand. Tschüss.

abc986  25.06.2024, 23:31
@Algengruetze

Es gibt keine 120.000 Opfer in Palestina. Alle schätzungen gehen von *30.000 Opfern aus, 19.000 davon sind Zivilisten. Das ist für städtische Gefechte ein außerordentlich guter wert.

abc986  26.06.2024, 07:54
@Algengruetze

Nein, es sind 30-40.000 Opfer. Sowohl nach quellen der Hamas als auch nach quellen Israels. Und das sind sowohl schwer verwundete als auch getötete.

Algengruetze
Beitragsersteller
@abc986

Das ist Blödsinn, was du von dir gibst.

https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-nahost-dienstag-150.html

UN: Israelische Angriffe fordern 120.000 Opfer
Mehr als 120.000 Menschen sind laut dem UN-Hochkommissariat seit Beginn des Krieges im Gazastreifen verletzt oder getötet worden. Es handele sich mehrheitlich um Kinder und Frauen, erklärte Hochkommissar Volker Türk. Sie seien Israels Militäroffensive zum Opfer gefallen. Türk prangerte die Verletzungen der Menschenrechte durch beide Kreigsparteien an. Fast eine Million Palästinenser seien durch Israels Offensive gegen die Stadt Rafah erneut gewaltsam vertrieben worden, sagte er. Die Angriffe verursachten unermessliches Leid und Zerstörung. Israel halte Tausende Palästinenser fest - bewaffnete palästinensische Gruppen hätten viele Geiseln in ihrer Gewalt.
profanity  26.06.2024, 09:49
@Algengruetze
Mehr als 120.000 Menschen sind laut dem UN-Hochkommissariat seit Beginn des Krieges im Gazastreifen verletzt oder getötet worden.

Erstens ist damit der gesamte Krieg zwischen Palästina und Israel gemeint, der mit der Unabhängigkeitserklärung 1948 begann und nicht der jetzige, der am 7. Oktober 2023 durch den Angriff der Hamas losgetreten wurde.

Und zweitens sind - wie du selber lesen kannst - sowohl getötete als auch verletzte Menschen dabei. Das bedeutet auch nicht, dass diese 120.000 nur palästinensische Muslime waren, denn in Gaza leben auch Isrealis.

Informier dich erstmal in den Geschichtsbüchern, bevor du hier so einen Müll vom Stapel lässt.

abc986  26.06.2024, 19:41
@Algengruetze

UN ist ja auch die verlässlichste quelle haha. Da sitzen eh nur Israelhasser die alle Fakten verzerren.

Und nein, sowohl laut den hamas UND israel gab es 30-40.000 opfer.

Algengruetze
Beitragsersteller
@abc986

So ein Blödsinn, 40.000 Menschen sind gestorben. Israel wird von der ganzen Welt gehasst, außer paar Minderheiten im Westen.

Algengruetze
Beitragsersteller
@profanity

Lesen ist scheinbar nicht deine Stärke bzw. ob du wohl überhaupt eine hast? Hier ist der Krieg ab dem 7. Oktober gemeint, andernfalls hätte das die Tagesschau erwähnt. Mach dich nicht lächerlich.

Mehr als 120.000 Menschen sind laut dem UN-Hochkommissariat seit Beginn des Krieges im Gazastreifen verletzt oder getötet worden
abc986  27.06.2024, 00:16
@Algengruetze

"Im Gazastreifen sind durch Angriffe des israelischen Militärs circa 37.396 Menschen gestorben" (Statista)

Und mehr als 50% davon mindestens sind eh Soldaten, was natürlich nicht von den Behörden in gaza mitgezählt wird weil die hamas es vermeidet, militärkleidung zu tragen was direkt zum tod von mehr Zivilisten führt.

Natürlich wird Israel von der halben Welt gehasst, nämlich vorallem von muslimischen Ländern (wo eh ein starker israelhass und antisemitismus herrscht) und Verbrecherregimen wie Russland, Nordkorea und co. Wenn man von diesen Leuten gehasst wird hat man alles richtig gemacht. Israel wird sich nicht einschüchtern lassen, dieser Staat hat schon soviele Angriffe überstanden, dann wird er sich auch weiter wehren können.

Algengruetze
Beitragsersteller
@abc986

Du kapierst nicht dass 120.000 die Verletzte beinhaltet, nein, jeder der für den Weltfrieden steht und gegen Genozid ist, ist gegen Israel.

Algengruetze
Beitragsersteller
@profanity

Selten so eine dümmliche Statistik gesehen und wer das glaubt auch nicht besser 😂 Seit dem 7. Oktober kamen 30.000 bis mehr als 40.000 Menschen ums Leben, diese peinliche Statistik gibt 551 Tode an, die UN nutzt diese dümmliche Statistik sicherlich nicht als Quelle. Das du das selbst nicht merkst, ist aber schon traurig genug. Abgesehen davon passt das nicht mal mit der Angabe der UN wenn der gesamte Krieg gemeint wäre: 6.736, die Anzahl der Verletzten liegt bei 157.446 Menschen.

profanity  27.06.2024, 09:01
@Algengruetze

Dir ist echt nicht zu helfen. Dann leb halt weiter mit deinen falschen Informationen. Viel Spaß noch.

Anm.: Bratpfannen sind meist nicht für konstruktive Diskussionen geeignet.

Algengruetze
Beitragsersteller
@profanity

Eine intelligente Person merkt dass mit dieser Statistik etwas nicht stimmt, wenn hier 2023 von 500 Toden die Rede ist, wenn die UN die Zahl der 30.000 Tode seit 7. Oktober akzeptiert, also träum weiter.

profanity  27.06.2024, 09:04
@Algengruetze

Egal, du kapierst es nicht. Zu der von dir genannten Personengruppe gehörst du jedenfalls definitiv nicht. 🤣

Algengruetze
Beitragsersteller
@profanity

Nochmal: Es sind mehr als 30.000 TODE seit BEGINN DES 7. OKTOBERS, offizielle Zahlen des HAMAS UND der UN. Deine dümmliche Statistik gibt 2023 500 Tode an, jetzt denke nochmal darüber nach wer hier zu welcher Personengruppe gehört. Man ist es peinlich.

Seit Beginn des Krieges nach dem Angriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober publiziert sie eine regelmäßig aktualisierte Übersicht: Wie viele Menschen wurden getötet? Wie viele Krankenhäuser funktionieren in dem schmalen Küstenstreifen noch? Wie viele Gebäude wurden zerstört?
profanity  27.06.2024, 09:13
@Algengruetze

Kein Kommentar. Glaub, was du willst, ist mir völlig Hupe. Schönes Leben noch.

Algengruetze
Beitragsersteller
@profanity

Zumal selbst deine dümmliche Statistik das 160.000 angibt nicht mit den 120.000 Opfern angeblich seit gesamten Kriegs übereinstimmt 😂 Der abc dachte auch dass hier 120.000 Tode gemeint sind.

abc986  29.06.2024, 01:07
@Algengruetze

Dachte ich nicht! Ich wollte nur betonen dass es 37,000 Tote gab mit etwa 19,000 zivilisten was sehr gut für städtische Gefechte ist! Also kann hier von einem Genozid nicht die Rede sein.

Algengruetze
Beitragsersteller
@abc986

Du hast gedacht ich meine es gibt 120.000 Tode

abc986  02.07.2024, 22:43
@Algengruetze

ich habe gedacht du meinst 120.000 verluste, aber nicht 120.000 tode. Trotzdem glaube ich dass die tode das entscheidendere sind.

sumi79  24.06.2024, 17:42
Ich glaube, da hast du etwas falsch verstanden. Die Ukraine hat mit ATACMS-Raketen die Krim beschossen, dabei sind offenbar ein paar Zivilisten verletzt worden.

 Von Moskau eingesetzte örtliche Verwaltungsbeamte gaben an, die Rakete habe eine Gegend mit Stränden und Hotels getroffen. Russischen Angaben zufolge wurden 82 Menschen in Krankenhäuser eingeliefert, darunter 27 Kinder. Die Nachrichtenagentur Tass zitierte Gesundheitsminister Michail Muraschko, demzufolge 14 Verletzte noch in Lebensgefahr schwebten.

https://www.welt.de/politik/ausland/article252171890/Krim-Moskau-bestellt-US-Botschafterin-ein-Kreml-Sprecher-wuetet.html

profanity  24.06.2024, 17:44
@sumi79

Ja, das ist soweit korrekt, aber wie ich schon ergänzte, lag das vor allem daran, dass die Russen eine der Raketen direkt über diesem Gebiet abgeschossen haben. Hätten sie das nicht gemacht, wären die Zivilisten noch am Leben. Selbst Schuld, könnte man sagen.

profanity  24.06.2024, 17:53
@sumi79

Die USA töten niemanden, schon gar keine russischen Kinder. Sie haben ATACMS an die Ukraine geliefert, das ist alles. Was die Ukraine damit macht, ist deren Sache.

Die Drohnen, die die Russen vom Iran haben, töten Ukrainer. Tötet jetzt der Iran Ukrainer? Also bitte...

sumi79  24.06.2024, 18:14
@profanity

Fein hast du das zum ausdruck gebracht.

Sowas herunterzuspielen ist nicht weniger pervers, wie das Töten der ukrainischen Bevölkerung in der Ukraine.

Und da stecken alle mit drin. Die Befehlshaber, die Lieferanten und die Schützen.

profanity  24.06.2024, 19:41
@sumi79

Ja, klar, red dir das ruhig weiter ein. Wäre es dir lieber gewesen, niemand hätte die Ukraine unterstützt und Putin hätte sie überrannt? Dann wäre die Ukraine jetzt wieder fest in russischer Hand und Putin würde nach und nach jedes Land zurückerobern, das bei der Auflösung der UdSSR verloren ging, einschließlich der ehemaligen DDR.

Putin hat die Ukraine illegal angegriffen und er hat auch 2014 die Krim illegal annektiert. Nichts davon gehört ihm. Er hat sich aus der Ukraine zu verpissen und wenn man ihm dafür den Schädel einschlagen muss, dann ist das so.

sumi79  24.06.2024, 21:06
@profanity

Hier geht es nicht um Putin, sondern um getötete und verletzte Zivilisten, darunter viele Kinder.

Du relativierst Verbrechen gegen zivile Bevölkerung und das ist nicht gut.

Ich bin mir jedoch ziemlich sicher, dass es dir egal ist und du damit bestens leben kannst.

Habe ich Recht?

profanity  24.06.2024, 21:44
@sumi79

Nochmal: Über 12.000 getötete ukrainische Zivilisten und über 28.000 ukrainische verletzte Zivilisten seit Kriegsbeginn durch russische Angriffe!!!

Wer relativiert hier?

JMJreboot  25.06.2024, 02:08
@sumi79

Es gab kein Verbrechen da die Ukraine keine Zivilisten beschossen hat!

Meldung des russischen Verteidigungminsteriums 23.Juni 13:29

Bei der Abwehr des Terroranschlags durch die diensthabenden Luftverteidigungskräfte wurden vier amerikanische ATACMS-Raketen abgeschossen.
Eine weitere Rakete wich infolge des Aufpralls von Luftverteidigungssystemen im letzten Abschnitt mit der Detonation des Sprengkopfes in der Luft über dem Territorium der Stadt von der Flugbahn ab.
Infolge des Absturzes von Splittern von Streumunition wurden mehr als 20 Zivilisten, darunter Kinder, verletzt.

https://t.me/mod_russia/40203

sumi79  25.06.2024, 06:01
@JMJreboot

Also sind die Russen selbst daran schuld, weil sie sich vor den Raketen, die Ukrainer mit Erlaubnis der USA starteten verteidigt haben?

Eine überaus "interessante" Logik!

Aber Moment mal. Machen Ukrainer denn nicht dasselbe? Verteidigen sie sich nicht auch mit den Patriots? Fallen bei ihnen die Trümmerteile nicht auch auf zivile Einrichtungen? Sind sie dann also auch selbst Schuld an ihren durch die Trümmer getöteten und verletzten Zivilisten?

Dann gab es wohl diesbezüglich auch keine Verbrechen der Russen, wenn man es so nimmt. Oder?

Es ist schon der Hammer, wie leicht manche Menschen solche zivilen "Kollateralschäden" billigen. Ganz egal, ob es ukrainische oder russische sind. Es sind Menschen verdammt nochmal!

profanity  25.06.2024, 07:04
@sumi79

Hätte der Russe diesen verdammten Krieg nicht angefangen, gäbe es weder tote Zivilisten, noch tote Soldaten. Auf beiden Seiten.

sumi79  25.06.2024, 07:28
@profanity

Hätte, hätte, Fahrradkette!

Auch das rechtfertigt nicht die toten und verletzten Zivilisten auf der Krim. Genauso, wie die angeblichen Gründe der Invasion der Russen in die Ukraine die ukrainischen Opfer nicht rechtfertigen.

So eine Doppelmoral stinkt zum Himmel!

JMJreboot  25.06.2024, 15:25
@sumi79

Zunächst solltest du mal dein Gemüt abkühlen, geht dir doch jegliche Sachlichkeit verloren.

Auch solltest du unbegründete Anschuldigungen unterlassen.

Den permanenten Raketen und Drohnenterror der Russen auf zivile Einrichtungen, Stichwort Double Tap, hier mit dem Ereignis auf der Krim gleichzusetzen und so zu verharmlosen ist allerdings tatsächlich ein Hammer.

Zynisch und unverschämt.

sumi79  25.06.2024, 16:21
@JMJreboot
Auch solltest du unbegründete Anschuldigungen unterlassen.

Du meinst die von mir erwähnte Doppelmoral?

Das ist meine absolut sachliche Feststellung des offensichtlichen und kein Vorwurf.

Den permanenten Raketen und Drohnenterror der Russen auf zivile Einrichtungen, Stichwort Double Tap, hier mit dem Ereignis auf der Krim gleichzusetzen und so zu verharmlosen ist allerdings tatsächlich ein Hammer.

An keiner Stelle habe ich etwas derartiges verharmlost. Ganz im Gegenteil! Gleichgesetzt dagegen schon und das völlig zurecht!

Denn für mich spielt es keine Rolle, ob es ein russisches Kind, welches getötet bzw. verletzt wird oder ein kkrainisches ist. Beide Leben sind gleichwertig und für mich zählt jedes einzelnes davon.

Für dich sind die russischen Kinder bzw. zivile Menschen dagegen offensichtlich minderwertiger. Denn du findest ja ihre Gleichsetzung als "den Hammer".

So interpretiere ich jedenfalls deine oben zitierte Aussage. Du darfst mich aber sehr gerne berichtigen, wenn ich mit dieser Annahme falsch liege und die Sache klarstellen.

JMJreboot  25.06.2024, 16:41
@sumi79
Denn für mich spielt es keine Rolle, ob es ein russisches Kind, welches getötet bzw. verletzt wird oder ein kkrainisches ist.

Natürlich

Nur, das spiegelt sich weder in deinen Antworten noch Kommentaren wieder.

Melde dich wieder wenn du an einer sachlichen Diskussionen interessiert bist und weniger daran angebliche Verbrechen der Ukraine hochzustilisieren und die der Russen zu relativieren.

sumi79  25.06.2024, 22:22
@JMJreboot
Nur, das spiegelt sich weder in deinen Antworten noch Kommentaren wieder.

Wo denn? Bitte verlinken.

Melde dich wieder wenn du an einer sachlichen Diskussionen interessiert bist und weniger daran angebliche Verbrechen der Ukraine hochzustilisieren und die der Russen zu relativieren.

Du bist derjenige, der hier relativiert und Whataboutismus betreibt.

sumi79  26.06.2024, 06:23
@JMJreboot
Nur, das spiegelt sich weder in deinen Antworten noch Kommentaren wieder.

Ich warte immer noch auf Zitate bzw. entsprechende Verlinkungen.

Wenn du mit solchen diffamierenden Vorwürfen kommst, dann solltest du doch in der Lage sein auch Belege dafür zu liefern? Oder machst du das generell bei allen Leuten, die deine Meinung nicht teilen so?

Man stelle sich mal vor, Putin hätte weder unrechtmäßig die Krim eingenommen noch die Ukraine vor 26 Monaten überfallen! Er tat es. Jetzt muss er sich mit den Folgen rumschlagen. Und natürlich wann immer es geht plärren: Schaut mal, wie böse der Westen, die USA, die Ukraine und die NATO sind! Die wagen es, sich zu wehren. Meine Angriffe töten doch schon genügend Zivilisten. Deshalb ist es eine Unverschämtheit, dass die nicht darauf verzichten. Dadurch gibt es nur weitere Tote. ;-)

Die NATO und die USA könnten durchaus Russland angreifen. Sie könnten das gleiche Narrativ benutzen, wie Putin. Also ganz im Geiste von ihm argumentieren, sie hätten keine Wahl, Russland rückt zu nahe an NATO Gebiet, sie bringen nur Frieden nach Russland, den Putin mit bösartiger Gegenwehr verhindert ...

Bitte nachdenken!

Die USA und die NATO taten es nicht. Und das soll schlecht sein, und Putins völkerrechtswidriger Krieg gut?

Algengruetze
Beitragsersteller
böse der Westen, die USA, die Ukraine und die NATO

Die USA sind böse richtig, sie sind für zahlreiche Kriegsverbrechen und Genozide verantwortlich, nun auch in Palästina mit 120.000 Opfern, so viele Opfer gab es selbst in der Ukraine nicht innerhalb kürzester Zeit. Zurecht, dass man so einen Staaten, welcher noch mehrere Nahostkriege beabsichtigt und eine Einweltordnung anstrebt nicht an der Grenze möchte.

unrechtmäßig die Krim eingenommen

Zurecht, denn Kriegsverbrecher USA sollten durch ihre Marionette in Kiew keinen Zugang über Krim zum schwarzen Meer haben

Russland rückt zu nahe an NATO Gebiet

Blödsinn, Gegenteil ist der Fall

Putins völkerrechtswidriger Krieg

Welcher?

Goldlaub  24.06.2024, 18:39
@Algengruetze

Wie verteidigt man sich, wenn man nicht angegriffen wird? Indem man selbst angreift? DAS hat die NATO und die USA, weder Deutschland noch Ukraine getan.

Ja, die USA sind für etliche ungerechtfertigte Kriege verantwortlich. Aber auch sie haben doch die gleichen Argumente wie Putin angeführt! Wenn also das, was die USA taten, falsch ist und Putin tut "nur das gleiche" tut, dann ist auch Putins Angriff ungerechtfertigt.

Ist Putins Angriffskrieg nicht "böse", dann sind auch die der USA nicht böse, weil sie laut Putin ja das gleiche sind! Kannst du mit deinem Verstand das nicht eruiren? Welche logische Konklusion hättest du gern?

Falls du als Informierter das schon kennst, zeige ich es trotzdem für die anderen auf:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Milit%C3%A4roperationen_Russlands_und_der_Sowjetunion

Wenn die gesamte restliche Welt weiß, dass Putin sich verteidigt, dann gehören diese Länder nicht dazu, die seine "Verteidigung" als ungerechtfertigt versteht:

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ausland/ukraine-friedensgipfel-schweiz-100.html

Deshalb bezweifle ich, dass du überhaupt weißt, was die gesamte Welt ist!!

Putin rückt mit der Eroberung des Donbas näher Richtung Westen, also Richtung NATO Staaten. Er würde sich von der NATO entfernen, wenn er Donbas verlassen und ein paar Kilometer hinter die Grenze gen Osten ziehen würde.

Die Krim wurde von einem Russen der Ukraine geschenkt. Die Ukraine möchte lieber mit dem Westen partnerschaftlich verbunden sein, als mit Russland. Der Westen verhindert ja auch nicht, dass Belarus lieber Russland unterstehen möchte. Auch hier solltest du deinen Grips ein wenig hochfahren. Die NATO hat nicht gesagt, Putin soll den Zugang zum Meer nördlich von Belarus nicht haben. Inwiefern tat sie da das gleiche wie Russland, indem sie Belarus überfallen hätte?

Dann gibt es noch die Enklave Kalingrad, mitten in NATO Gebiet. Russland also nicht nur nahe an der NATO, sondern mittendrin. Und die NATO agiert wiederum nicht, wie Putin, indem sie Kalingrad völkerrechtswidrig annektiert!

Wenn es rechtens ist, dass Putin Ukraine deshalb anektiert, weil es nicht russisch ist (und das tut er) dann wäre es auch rechtens, wenn der Westen Kaliningrad ebenso behandeln würde, oder nicht? Da sie es aber nicht tut, ist dann ihre Zurückhaltung völkerrechtswidrig?

Die USA strebt keine Einweltordnung an, sondern eine Ordnung, die überall gleich ist. Das ist gescheitert, ja. Und deshalb hat Putin das Recht, seine Ordnung der Ukraine aufzuzwingen? Willkürliche Behauptungen allerorten. Was macht Putin, wenn er die Ukraine eingenommen hat? Plurale Ordnung?

Ich bin mir nicht sicher, ob du mit eigenem Verstand nachvollziehen kannst oder willst, was ich aufzeige. Ich verlange nicht, dass du es ungeprüft (durch Verstand) glaubst oder adaptierst. Vielleicht verlangten das schon andere mit Erfolg von dir! ;-)

Algengruetze
Beitragsersteller
@Goldlaub

Die USA haben diesen Krieg bewusst provoziert, sie waren auch die, die durch diesen Krieg profitiert haben und weiterhin profitieren. Geld, Abhängigkeit der EU zur USA (Öl, Politik etc.) und die Schwächung Russlands, vorallem damit Russland nicht in die Kriege im nahen Osten (Unterstützung für Iran oder Syrien) eingreift, sie waren bewusst nicht an Waffenruhe interessiert. Die USA streben eine unipolare Weltordnung an, diese ist allerdings gescheitert und das haben wir alleine den BRICS-Staaten zu verdanken welche der US-Hegemonie ein Ende setzt.

holgerholger  25.06.2024, 15:36
@Algengruetze

Geht’s noch? Welcher völkerrechtswidrige Krieg? Na, der Überfall und das Besetzen ukrainischen Staatsgebietes, dessen Rechmässigkeit und Sicherheit durch Russland garantiert wurde.

Goldlaub  26.06.2024, 11:35
@holgerholger

Wann ist ein Überfall und eine Besetzung eines fremden Landes völkerrechtskonform?

Goldlaub  26.06.2024, 11:51
@Algengruetze

Deine Behauptung, die USA strebe eine Unipolare Weltordnung an, steht doch im Widerspruch zur Aussage von Putin, der behauptet er, möchte das ändern. Erkennst du den Unsinn solch einer Behauptung?

Desweiteren waren/sind ja China, Indien, Brasilien, Nordkorea, Afghanistan, Russland und andere noch nie einig mit den USA. Es gab also noch nie eine unipolare Weltordnung.

Noch etwas für Selbstdenker: Oft wird den USA und NATO vorgeworfen, sie lehnten einen Eintritt von Putin in die NATO anno 1990 ab und seien dafür verantwortlich, dass Russland jetzt Rache übt.

Wäre Putin Teil der NATO geworden, wäre ja der Vorwurf der unipolaren Weltordnung eingetreten. Warum wird deshalb die Ablehnung, Russland in die NATO aufzunehmen als schlecht bezeichnet? Diese Ablehnung verhinderte doch die Unipolarität, die Putin jetzt augenwischend nochmal verhindern will?

Für "Schwerdenker", Beispiel:

Konzern A möchte Teil des Konzerns B sein. Konzern B lehnt ab. Denn daraus kann man den Vorwurf generieren, es sei ein unerlaubtes Kartell. Jetzt behauptet Konzern A, Konzern B strebe dieses Kartell an. Wenn du jetzt USA=B einsetzt, Russland=A und Kartell =Unipolarität wird einem klar, was für einen Unsinn Putin verzapft, um Desinformation zu betreiben. ;-)

Algengruetze
Beitragsersteller
@Goldlaub

Putin wollte mit seiner Frage zu einem NATO-Beitritt nur zeigen, dass die NATO Russland als eine Atommacht die einen Weltstaaten ablehnt, weiterhin als Feind sieht und Russland vornehin nicht als Mitglied akzeptieren würde. Dass die USA eine unipolare Weltordnung anstreben, das bestätigen mehrere Politiker, Henry Kissinger, Paul Warburg, Biden selbst sprach mehrmals von einer vereinten Weltordnung, das WEF (Von der Leyen) selbst spricht genauso davon, dass Staaten nicht mehr zeitgemäß sind und Konzerne insbesondere für Maßnahmen gegen menschengemachten Klimawandel eine größere Rolle spielen. Die unipolare Weltordnung gab es nicht, diese wird angestrebt, die BRICS-Staaten kämpfen stattdessen für eine multipolare Weltordnung. Das ist weder Putin-Propaganda noch eine Verschwörung, darüber gibt es zahlreiche Werke von Philosophen und wichtigen Schriftstellern. Verschwörung sind lediglich Theorien die beschreiben, was mit den Menschen in solch einer Ordnung passiert.

Goldlaub  26.06.2024, 19:14
@Algengruetze

Danke für deine Antwort.

Ja, USA wollten moch mehr alleinige Weltmacht sein. Doch das waren sie nie! Es mag sein, dass die NATO Russland als Feind betrachtete. Ich denke aber nicht, dass Putin mit seiner vergangenen Politik (Krim) zeigen wollte, dass er kein Feind ist. Auch diese deine Behauptung ist eben nur eine, begründet auf dem Versuch. Putins Aggressionen zu relativieren oder gar zu rechtfertigen.

Wenn du mich nicht in deinen "Verein" lässt - egal warum - dann werde ich aggressiv und plärre, daran bist du schuld? Ach komm ... ;-)

Desweiteren zeigt sich doch, dass Putin sich wie ein Feind verhält.

Inwiefern war die NATO feindlich Putin gegenüber? Vielleicht fällt dir jetzt die Story von der Osterweiterung ein. (Die NATO rücke Putin zu nahen). Dabei übersiehst du die objektive Sichtweise: Hätte die NATO andere Antragsteller, in die NATO aufgenommen zu werden, ablehnen sollen, mit der Begründung, Putin erlaubt das nicht? Was hat Putin mit einem "Verein" zu schaffen, dem er nicht angehört?

Inwiefern gibt es noch keine Multipolare Weltordnung? die BRICS Staaten gibt es doch schon. Indien, China und Russland gehören nicht der USA unterstellen Unipolarität.

Und vor allem, was soll an einer vereinten Weltordnung schlecht sein? Die multipolare verhindert ja Einigung. Was von der Leyen sagt ist doch ein Plädoyer für Einigkeit.

Es mag keine Verschwörung sein, dass eine multipolare Welt angestrebt wird. Doch was hat der Krieg in der Ukraine damit zu tun? Inwiefern wird die multipolare Idee bestätigt, wenn Ukraine plötzlich zu Russland gehört?

Wenn man alle die Fragen beantwortet bzw. den absurden Narrativen nachgeht, bleibt nichts als Verblendung übrig, mit dem der Revanchismus, der Gebietsklau und der völkerrechtswidrige Aggression gerechtfertigt werden soll, oder nicht?

Kannst du offenlegen, was in der Welt besser werden soll, sicherer oder sinnvoller, wenn Ukraine besiegt ist? Die NATO ist noch da, die USA, die islamischenTerroristen (die ja auch in Russland aktiv sind), die Klimaproblematik, Kalingingrad mitten in NATO Gebiet - sowas hat die NATO nicht auf russischem und chinesischen Gebiet! Was wird wirtschaftlich für alle besser.

Vielleicht möchtest du argumentieren, dass eine angestrebte multipolare Welt Frieden bringt. Es gibt und gab in neuester Zeit nie eine unipolare Welt, vielleicht kann man das zu Zeiten des röischen Reiches konstatieren, ok. Wenn es nie eine gab, war die Welt multipolar. Ist logisch, oder? Und Frieden innerhalb Europas gab esw die letzten 80 Jahre nicht, weil es multipolar war.

Welche weiteren an den Haaren herbeigezogenen Begründungen für Putins Krieg in Ukraine möchtes du noch auffahren? Nur zu! ;-)