Zivilcourage?

6 Antworten

Immer seltener. Was ich auch verstehen kann. Man liest ja immer häufiger, dass die Leute, die helfen wollten, das Messer am Ende selbst im Bauch hatten.

FA117  16.02.2024, 17:46

Der Trick ist man sticht zuerst zu

WilliamDeWorde  22.01.2024, 12:33

Und dem Angreifer Schmerzensgeld zahlen müssen. + Prozesskosten

Zivilcourage kann sehr gefährlich sein. Nicht selten gerät man selbst in Gefahr oder wird hinterher von der Staatsgewalt für seinen Einsatz belangt. Die Frage ob sich der Einsatz in D noch lohnt stellt sich Einigen auch immer drängender. Daher kann ich verstehen, dass evtl. immer weniger Menschen dazu bereit sind.

FA117  16.02.2024, 17:40

Ja Deutsche sind Opfer

Hallo Abvgel!

Ja, das gibt es noch, ist aber sehr, sehr, sehr selten geworden.

Zum einen, da die Gesellschaft mehr und mehr verroht. Zum anderen, da Menschen, die zivilcouragiert agieren oft selbst zum Opfer oder gar rechtlich (härter) bestraft werden. Insofern ist es nur logisch, dass sich dem viele Menschen nicht mehr aussetzen möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

FA117  16.02.2024, 17:45

Ich nehme denn Tod in Kauf man wird so oder so sterben warum sollte man sein Leben einschränken lassen? grad in so einer Situation Täter Leben von der Angst

Das ist schwierig zu beantworten, weil es dazu keine verlässlichen Zahlen gibt. Ich glaube, dass es durchwachsen ist und für jeden Fall von Zivilcourage es einen anderen ohne gibt. Das macht für mich gefühlt das Glas zumindest halbvoll.

Ja gibt es ich hab gesehen wie ein Mann eine Frau geschlagen hat und ich bin dazwischen gegangen der Mann wollte gegen mich kämpfen ich hab ihn ohne Vorwarnung Pfefferspray ins Gesicht gesprüht dann hat er nichts mehr gemacht das Ding ist halt die meisten Menschen selbst die Männer ! Sind Feiglinge

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung