Zitrusdünger für Zimmerpflanzen und Kräuter?
Hey,
Ich habe mir heute zwei Zimmerpflanzen gekauft auf denen steht, dass man sie hin und wieder düngen soll. Ich hab für eine Kumquat Pflanze vor einiger Zeit Zitrusdünger gekauft. Kann ich den auch für meine Zimmerpflanzen benutzen oder schadet das? Das gleiche gilt für meine Küchenkräuter (Basilikum, Schnittlauch, Rosmarin)… geht da Zitrusdünger?
Liebe Grüße
2 Antworten
Ich hab dieses Jahr spezifisch mit Kräutern und verschiedenen Düngern experimentiert, und bekomme die besten Ergebnisse mit Wurmhumus. In einem Fall durch würmliche Bewohner selbst erzeugt, in anderen Fällen durch Zugabe von gekauftem Wurmhumus.
Die Experimente beinhalteten auch das Nicht-Düngen von ausgewählten Bottichen und Kübeln, bis Nährstoffmangel erkennbar war (eingerollte Blätter, bleiches Grün), und daraufhin Verabreichung von Wurmhumus - mit dem Resultat, dass junge, frische Blätter jetzt wieder kräftig und gesund sind.
der zugekaufte Wurmhumus war dieser: https://www.greenlight-shop.de/Atami-Worm-Delight-20-L - aus den Wurmeiern sind nach kurzer Zeit auch Schwärme von kleinen Tauwürmern / Regenwürmern herausgekommen, also scheint als ob da tatsächlich drin ist was auch drauf steht.
Zitrusdünger ist nicht ideal, weil durch diesen der Boden sauer wird. Verträgt deine Zimmerpflanze keinen sauren Boden, kann diese kaputt gehen.
Kräuter würde ich nur mit Bio-Dünger (Kompost) düngen!