Kräutererde auch für Zimmerpflanzen ( z.B. Nestfarn) geeignet?
Hallo!
Ich wollte meinen Nestfarn in einen größeren Topf umtopfen, habe aber grade keine Blumenerde zur Hand. Allerdings stehen bei mir noch ein paar gekaufte Kräutertöpfe (Basilikum, Petersilie, Schnittlauch, Kresse) die sowieso fast aufgebraucht sind. Kann ich die Erde der Kräuter für meinen Nestfarn oder grundsätzlich auch andere Zimmerpflanzen verwenden?
Danke!
1 Antwort
Das würde ich so nicht machen, wenn in der Erde scho Kräuterpflanzen standen. Die geben auch Stoffe an die Erde ab, ob der Farn das so mag, weiß ich nicht. Alte Erde entsorgt man besser. Grad Petersilien- und Schnittlaucherde ist nix für andere Pflanzen. Hier kannst du sehen, daß neben Schnittlauch nix gedeiht, und neben Petersilie nicht alles, ganz unabhängig jetzt von deinem Farn: http://www.stadt-gemuese.de/die-mischkultur-ein-anbauprinzip-f%C3%BCr-gem%C3%BCse-nach-dem-vorbild-der-natur
Kräutererde an sich unterscheidet sich von sog. Blumenerde, indem sie mit Sand vermischt ist und weniger Nährstoffe hat. Sie ist einer Anzuchterde gleichzusetzen.