Zitronenmelisse - weise Flecken - woher und warum?
Hallo,
ich habe gerade entdeckt, dass auf meiner Zitronenmelisse weiße Flecken sind.
Ich bin auf anderen Seiten nicht wirklich fündig geworden daher möchte ich nun hier fragen, ob sich jemand auskennt.
was ist das genau? Woher kommen die weißen Flecken? Essbar? oder muss ich die Blätter oder sogar die ganze Pflanze entsorgen?
Ich gieße die Pflanze nur unten, die Blätter wurden nie nass. Und die pralle Sonne bekommt die Pflanze nicht ab.
mit im Topf habe ich direkt daneben Schnittlauch, Basilikum und Rosmarin.
wie wirken sich die weißen Flecken auf die anderen Kräuter aus?
Danke schon mal
viele Grüße
2 Antworten
Sieht nach falschen Mehltau aus. Hilfe: Knoblauchsud = zerhackten Knoblauch mit kochenden Wasser übergießen, abkühlen, abseihen und im Abstand einiger Tage anwenden. Oder Schachtelhalmbrühe: Schachtelhalm zerkleinert, 24 einweichen, 1/2 kochen, abkühlen, abseihen, 1 Teil mit 5 Teilen Wasser verdünnen und verspritzen.
Ich bin kein Profi und sage nur meine Meinung. Aus der Ferne ist das sowieso schwierig.
Krankheiten können immer mal auftreten, häufig hat das aber auch einen Grund. Für mich sieht das so aus, als wenn die Pflanze zu wenig Sonne bekommt. Vielleicht zu nass, oder hohe Luftfeuchtigkeit.
Die anderen Pflanzen werden nicht daduch angesteckt. Jede Pflanze hat ihre eigenen Krankheiten.