Mischen von Särkelösung und Zitronensäure ! Hilfe!

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich passiert gar nichts. Die Frage ist, wie konzentriert ist das eine oder andere und was für Wasser wird verwendet. Enthält es z.B. viel Calcium, fällt Calciumcitrat aus und reisst die Stärke evtl. mit runter (denk ich jetzt mal).

Jallo123456
Beitragsersteller

Vielen Dank, könntest du mir bitte das mit dem runterreißen etwas genauer erklären? Vielen Dank, Jallo

jobul  24.03.2013, 02:13
@Jallo123456

Es ist einfach so, das Makromoleküle wie Stärke sich in Lösung gerne an feste Partikel anlagern und dann ausflocken. Es spielen dabei Nebenvalenzen (Polarität, Wasserstoffbrücken, Van der Waal'sche Kräfte) einer Rolle, die schwer zu unterscheiden sind. Es ist so ähnlich wie mit den Wollmäusen..dunkle Energie.

nix.

Wenn du die Säure allerdings laaaange einwirken lässt, könnte die Stärke langsam hydrolytisch (unter Wassereinbau) gespalten werden, so dass dann irgendwann eine saure Traubenzuckerlösung vorliegt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt