Zitronenmelisse giftig in überdosierung?

5 Antworten

Wie jede Pflanze, die medizinisch Wirksame Stoffe enthält kann man auch Melisse überdosieren. Auch empfindliche Menschen können darauf empfindlich reagieren - bei extrem hoher Dosierung kann Melisse die Reaktionsfähigkeit hersetzen und müde machen.

Auf eine Kanne Tee dosiert man Melisse je nach Geschmack bis maximal 2 Hände voll (ich persönlich nehme viel weniger und mische mit Minze). Normalerweise hat Melisse keine Wechselwirkung mit Medikamenten, kann sich aber vereinzelt hemmend auf die Schilddrüse auswirken.

Giftig garantiert nicht. Melisse wirkt beruhigend. Der Tee war vllt. etwas stark und mag diese Auswirkung auf Dich haben. Grundsätzlich sollten Tees eher schwach zubereitet werden. 2-3 Stängel reichen für eine Kanne (1 Liter).

Das Kraut grün und frisch verwendet, kurz aufwallen (kochen) lassen. Getrocknet nur überbrühen und entspr. ziehen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufliche sowie private Erfahrung

Das kann schon sein. Zitronenmelisse wird scheinbar als Beruhigngsmittel eingesetzt und bei dieser Dosierung warst du scheinbar sehr, sehr beruhigt. Ich kenn das nun nicht aus eigener Erfahrung, aber Zitronenmelisse wird traditionell in der Naturheilkunde zur Beruhigung und gegen Stress benutzt. Oft zusammen mit Baldrian und Hopfen. Kannst du hier nachlesen http://wirksam-oder-unwirksam.blogspot.de/2013/08/melisse-bei-unruhezustanden-und-nervos.html Bekanntlicherweise macht ja die Dosis das Gift...also büschelweise würde ich das künftig nicht mehr verzehren.

Es war offenbar zu viel Zitronenmelisse für zu wenig Wasser.

Lies mal da nach (etwas runterscrollen):

http://www.wissen.de/bildwb/heilpflanzen-kraeuter-gegen-vieles

"Melisse lindert u. a. Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Darm- und Unterleibskrämpfe, Nervosität, ..."

Zu lange im wasser gelassen! 45 sekunder reichen!!!!

MisterCitrus
Beitragsersteller

Ansonsten ?