Zitronenbäumchen in der Wohnung

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der helle Standort ist gut!
Eingerollte Blätter sind fast immer ein Zeichen für Wassermangel, im Erdbereich oder in der Luft.
Ist unter dem Fenster die Heizung? Die aufsteigende Heizungsluft ist nicht gut, zu warm und zu trocken. Trockene Wärme ist ideal für Spinnmilben (winzige Gespinste in den Achseln zwischen Ast und Blatt, auf denen sich ganz winzige weiße Punkte bewegen), die tötlich für das Bäumchen werden können - wenn sie nicht früh genug bemerkt und bekämft werden.
Optimal wäre ein sehr heller Fensterplatz, ohne direkte Sonne (Nordfenster) und zwischen 13 und 16 °.
Du kannst das Bäumchen bei trockener Raumluft mit einem Zerstäuber mit destiliertem Wasser (gib keine Kalkflecken auf den Blättern) einnebeln. Oder Du stellst den wasserdichten Übertopf in eine Schale mit Wasser, so steht er immer in leicht feuchter Luft, ist auch gut für das Raumklima. Spinnmilben mögen das nicht.

Viel Glück mit dem Bäumchen!

Divinitas
Beitragsersteller

Vielen Dank! Unsere Luft ist recht trocken, ich werde ihn mal regelmäßig mit Wasser einsprühen!

Divinitas
Beitragsersteller

Ach ja, muss ich destilliertes Wasser nehmen oder geht auch normales?

Brugmansie  21.10.2013, 22:03
@Divinitas

Natürlich geht auch normales Wasser, aber das ist kalkhaltig, es bleiben also unschöne Flecken auf den Blättern.
Koch das normale Leitungswasser auf, das minimiert auch den Kalkgehalt.

Danke für den Stern!

Das überwintern erfordert etwas Geschick und Erfahrung jedoch solltet ihr es mit dieser Anleitung schaffen! Ein Zitronenbaum braucht eine Winterphase, also nicht einfach in die Wohnung stellen! Die optimale Temperatur liegt bei ca. 5 Grad Celsius. Kurze schwankungen nach oben oder unten sind zwar kein problem jedoch sollte die Temperatur nie unter 0° fallen.

Eine Faustregel dabei ist: Je wärmer es in der Winterphase ist, desto mehr Licht braucht der Zitronenbaum. Das heißt, wenn es wärmer ist solltet ihr euren Zitronenbaum an eine sonnige Stelle stellen.

Geheimtip: Ihr könnt euren Zitronenbaum einfach auf eine Styoporplatte in euer Treppenhaus stellen sofern dort genug Tageslicht ist. Außerdem brauchen Citrusbäume regelmäßige Luftbewegungen da Sie sonst gerne Ihre Blätter verlieren.

Außerdem solltet ihr nicht vergessen das Bäumchen zu giessen so das die Pflanze nicht ganz austrocknet.

http://zitronenbaum.info/zitronenbaum-ueberwintern/

Zitronen leben meist ja in sonnigen Gegenden, und bekommen mittelmäßig viel Regen ab. Dein Zitronenbaum bekommt ja eine Menge Sonne( da bekommt meiner fast weniger). Zitronenbäume mögen viel Wasser, aber keine Staunässe (das ist wenn unten im Umtopf Wasser ist. Das Aufgerolltsein der Blätter weist eigentlich auf zu wenig Wasser hin, denn wenn Pflanzen (und damit auch dein Bäumchen) zu wenig Wasser bekommen, rollen sie ihre Blätter auf, um weniger Fläche aufzubieten, wo weiteres Wasser verdunsten kann.

Allerdings können es auch Wollläuse sein. Wollläuse erkennst du ein ungefähr 3 mm dicken weißen Flecken auf der Pflanze. Wollläuse sind aber eher unwarscheinlich, da Zitronenbäume vor diesen eher ungefährtet sind. Was aber sein könnten sind Blatt- und Schildläuse. Diese verstecken sich unter den Blättern und an den Blattachseln (da, wo ein Blatt anfängt). Wenn du die Pflanze einsprühst, sollten diese gehen. Auch möglich sind Trauermücken. Die sehen aus wie Fruchtfliegen, sind aber gefählich und leben in der Erde. Ich hatte an meinem Zitronenbaum auch mal welche. Ich habe alles versucht, aber es ist nichts passiert. Erst als mir eine fleischfessende Pflanze geschenkt wurde, verschwanden sie und tauchten in denselben wieder auf. Allerdings sind alle Schädlinge recht unwarscheinlich, weil die Pflanze ja vorher draußen war. Das stärkt alle Pflanzen sehr.

Zitronen mögen es auch, wenn sie angesprüht werden, bis sie mit Tropfen (sollte so aussehen wie Tautropfen) übersäht sind. Das könnte auch gegen die trockene Luft helfen.

Hier noch ein Bild von meinem Bäumchen (ein halbes Jahr alt):

Zitronenbaum - (Pflanzen, Zitronenbaum)

Divinitas
Beitragsersteller

Ich habe eben nochmal gründlich das Bäumchen untersucht und was finde ich?! Da haben sich doch tatsächlich kleine Wollläuse versteckt-.- Die habe ich gestern garnicht gesehen. Ich habe die schon ab gemacht. Ich gieße nur wenig, weil man im Winter doch nicht viel gießen soll? Ich werde dem mal ein bisschen mehr Wasser spendieren :-) Danke!

Divinitas
Beitragsersteller

Jetzt bin ich unsicher. Ich weiß nicht sieht aus wie viele kleine Wollläuse aber könnten auch schon Spinnenmilben sein. Aber keine Spinne weit und breit zu sehen, auch keine Spinnweben oder Nester. Und die Blätter fallen ja auch nicht ab. Was könnte das sein? :-(

Kik75  19.10.2013, 23:26
@Divinitas

Naja, ein Zitronenbaum braucht schon Wasser. Vor allem wenn er warm steht. Je kälter es ist, desto weniger Wasser braucht er. Allerdings sollte man es nicht tiefer als 10 ° treiben. Im Haus solltest du ihm viel Wasser geben.

Im weiteren ist dein Baum von den Wollläusen stark geschwächt.

uli405  19.10.2013, 23:37
@Divinitas

Spinnmilben sind sehr klein und mit bloßem Auge kaum sichtbar. Auch die Gespinnste sind nur beim genauen hinschauen zu sehen . Wenn du die Pflanze mit der Sprühflasche besprühst dann werden die feinen Spinngewebe sichtbar. Die Blätter verändern die Farbe, die gesunde grüne Farbe weicht einer silbrigen, grauen Farbe. Die Blätter fallen nicht sofort ab.

Sollte das eingetreten sein dann muss für feuchtes Klima gesorgt werden. Eisprühen, wenn es die größe der Pflanze zulässt kann man sie mit einer durchsichtigen Tüte(Mülltüte) eintüten. Vorher die Pflanze gut einsprühen. Unten am Stamm zubinden, so bildet sich feuchtwarmes Klima. Das mögen Spinnmilben so überhaupt nicht!!

uli405  19.10.2013, 23:45
@uli405

Sofortmaßnahme bei Wolläusen: Wenn es die Größe der Pflanze zulässt die Blätter mit einer milden Seifenlauge und einem Schwamm abwaschen. Die Läuse entfernen. Vielleicht wiederholen. Sollten die Biester immer wieder auftreten würd ich Lizetanspray anwenden. Im Frühjahr kann Lizetan auch in Form von Stäbchen angewendet werden. Die Stäbchen werden in die Erde gesteckt. Aber Achtung!! dann dürfen event. Früchte nicht verzehrt werden.

Divinitas
Beitragsersteller
@uli405

Ich kratze die mit der Hand ab. Danke :D

Ich habe das nicht als Kommentar gemacht, weil man dann keine Bilder machen kann.

Spinnbilben sind rötlich und sehr gefährlich. Sie bewegen sich schnell. Spinnmilben und Wollläuse treten aber eher selten gleichzeitig auf. Die weichen Woll-Hinterlassenschaften von denen solltest du wegmachen, weil das so eine Art "Eier" von denen sind... Wollläuse saugen Pflanzen einfach aus. Am besten Besprühust du die Pflanze mit Spiritus, das tötet die Wollläuse. Wenn sich diese braun färben, heißt das, dass sie tot sind. Das hier ist eine Wollaus 40-fach Vergrößert:

Wolllaus - (Pflanzen, Zitronenbaum)

"Überwinterung

Zitronenbäume sind nicht winterhart und müssen den Winter unbedingt geschützt im Haus bei ca. 15°C an einem hellen Standort verbringen. Während der Überwinterung braucht man nur wenig gießen."

http://www.zitronenbaum.org/zitronenbaum-pflege/

Vielleicht steht er zu warm.

Divinitas
Beitragsersteller

Ja stimmt. Er steht bei 20 grad. Vielen Dank!