Avocadobaum geht ein- was tun?

4 Antworten

Wenn die Avocado braune Blätter bekommt, dann kann dies verschiedene Ursachen haben:

  • Wassermangel (Blätter sind insbesondere an der Spitze und am Rand braun und bröselig)
  • zu viel Wasser (Wurzeln auf Fäule kontrollieren!)
  • zu viel / zu wenig Dünger
  • der falsche Dünger
  • Avocados vertragen keine herkömmliche Blumenerde
  • bitte lehmhaltige Erde nehmen
  • evtl.Topf zu klein

LG, Mika

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist unter der Fensterbank die Heizung? Wenn ja, ist das eine Ursache. Zu warm, zu nass, schätze ich.

Ich hätte auch gerne einen aus einem Samen gezogen! Wollte noch nichts werden..

mika1313  30.12.2019, 17:23

Vielleicht warst Du nur zu ungeduldig... das dauert schon mal eine Weile :-)

LG, Mika

DanielKlug  30.12.2019, 19:21
@mika1313

Ja, so wirds sein. Vor Ungeduld hab ich den Samen dann auch noch zerschnitten und versucht, ihn zu verspeisen. 🤦‍♂️

Hy.

Steht er neben oder über einer Heizung? Dann weg davon!

Ggf. steht er auch zu dunkel? Helligkeit kann durch nichts kompensiert werden.

Oder - Du hast im zuviel Wasser gegeben / oder er "steht" im Wasser? Dann raus aus der Erde und die Wurzeln abspülen. Wurzeln noch nicht abgefault? Dann in trockene Erde einpflanzen ... und ersteinmal nicht gießen - und wenn, dann wenig und ohne Staunässe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

1AllBlog  30.12.2019, 15:35

Ich habe gerade nochmal genauer die Bilder betrachtet .... du hast "keinen" Innentopf?

Dabei höchstwahrscheinlich auch kein Loch in dem jetzigen Topf unten oder?

Dann ist es die Staunässe!