Zitrone und alufolie?

2 Antworten

Google sagt:

Wenn Salz oder Säure, zum Beispiel aus Zitrone oder Tomatenmark auf Alufolie trifft, löst sich Aluminium aus der Folie. Die Folge: Kleine Bestandteile des Metalls gehen in die darin verpackten Lebensmittel über und werden mitgegessen – gesundheitliche Risiken nicht ausgeschlossen.

Woher ich das weiß:Recherche

Aluminium ist extrem unedel, überzieht sich aber augenblicklich mit einer passivierenden Schicht, weswegen eine schwache Säure (wie Zitronensäure) die Folie kaum angreift.