Warum wird Alufolie schwarz wenn man sie kocht?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich korrodiert sie. Aluminium ist verglichen mit dem Stahl des Kochtopfs sehr reaktionsfreudig und übernimmt mit Handkuss die vom Stahl während des Verrostens gesammelten Sauerstoffatome. Auch "rostfreier" Stahl sammelt meines Wissens geringe Mengen an Sauerstoff und bildet Eisenoxid - und das wird durch das Aluminium wieder zu Eisen reduziert, wobei das Aluminium den Sauerstoff erhält und oxidiert wird.

hat dir noch keiner gesagt das alufolie so gift freisetzt? na danke, diese knödel würd ich nicht essen wollen !!!! wenn du sowa skochst, dann wickel es in frischhaltefolie, und dann nimm ein geschirrtuch.in tuch einwickeln und an den rändern mit einem band zubinden und rein in den topf. alufolie und auch dosen die offen sind geben blausäure ab

phaseeve
Beitragsersteller

Ich habe das Rezept für diese Knödel aus einem Kochbuch deshalb bin ich nicht davon ausgegangen das Gifte entstehen könnten

zauberfeetina  01.01.2011, 15:18
@phaseeve

in alufolie sollte man nicht mal ne zwiebel wickeln um sie im kühlschrank aufzubewahren. die blausäure ist krebserregend

phaseeve
Beitragsersteller
@zauberfeetina

sollte man also garkeine Alufolie für Lebensmittel verwenden? Warum darf sie dann für genau diese Zwecke verkauft werden?

zauberfeetina  01.01.2011, 15:27
@phaseeve

tja. seit ich diesen beitrag im tv sah nehme ich sie nur mehr um becher abzudecken da kommt di efolie nicht in unmitelbare berührung mit dem essen. ich wickle auch keinjausenbort ode rso mehr in alufolie. auch wenns praktisch ist und hält, aber gesund ist es nicht

Nimm lieber ein Tuch, das geht hervorragend. Am Besten Leinen!

phaseeve
Beitragsersteller

Danke für den guten Rat!

kadilac  02.01.2011, 12:16
@phaseeve

Das Tuch knotest du, wie eine Hängematte an einen Kochlöffel, dann rein ins heiße Wasser!

Weil sie oxydiert. Dafür kann es mehrere Gründe geben. Es muss Dich aber nicht beunruhigen.

So ganz von selber sollte sie eigentlich nicht schwarz werden. Die Färbung deutet auf eine Oxidation hin, ein Effekt, den man sich zunutze macht, um z.B. Silberbesteck zu reinigen: bringt man das Silber zusammen mit Alufolie in eine Wanne mit Wasser und Soda (o.ä.), werden die Verunreinigungen des Silbers im wahrsten Sinne des Wortes reduziert [zu elementarem Silber], während das Aluminium oxidiert wird. Letztendlich werden also Aluminiumsalze an das Wasser abgegeben (in geringen Mengen). Die meisten davon sind nicht sonderlich gesundheitsschädlich, den Geschmack von in solchem Wasser gekochtem Essen verbessern werden sie aber auch nicht.