Darf man in einem Buch einen Popsong zitieren?
Darf man in einem Buch eine Zeile aus einem Popsong zitieren, wenn man Songtitel und Interpret angibt und das Zitat auch kenntlich macht, oder muss man den Sänger/das Plattenlabel/ etc. vorher um Erlaubnis bitten?
4 Antworten
Leider nur mit Genehmigung des Labels...
Hey also, ich Würfe zwar immer aufnummer sichergehen aber solange es nicht der ganze Text ist sondern nur rin satzt glaube iches ist nicht schlimm zb. Es gibt folgendes lied:
The hunters chase her with an iron determination, They crave her blood to satisfy their pain, She flees, but her tracks are never erased, The fear in her heart always on the edge.
But the curse weighs heavily, The hunters are lurking, they are close and very near, The pain penetrates, the fear breaks.
( ausgedacht)
Und du schreibt heraus: The pain penetrates, the fear breaks. ( eventuell auch auf deutsch: ) Der Schmerz dring ein die Angst zerbricht.
Dann denke ich würde das keine Probleme machen. Da du es dir ja vielleicht selber ausgedacht hast und man das bei einem satzt nicht so so sagen kann. Du kannst auch noch was zum satzt hinzufügen :
,,Der Schmerz dringt ein die Angst zerbricht, flüsterte die Stimme."
Aber gehe liebe auf Nummer sicher.
LG 🌳 🔥
Hallo VieleFragen625,
Es hängt natürlich von dem Song ab, wie sehr er geschützt ist.
Die zugehörige Melodie erklingt dann fast automatisch in der Phantasie des Lesenden – und der Autor oder die Autorin handelt sich unter Umständen eine hohe Rechnung der Rechteinhaber ein. Denn Zitate aus Liedtexten sind urheberrechtlich geschützt!
Quelle: Google
Schönen Tag noch.
Keine Ahnung, in welchem Zusammenhang das steht, was Du aus der tollen Quelle google rausgeholt hast. Aber
Es hängt natürlich von dem Song ab, wie sehr er geschützt ist.
davon hängt es natürlich nicht ab. Die sind alle gleich geschützt.
Und der Satz ist soweit falsch:
Denn Zitate aus Liedtexten sind urheberrechtlich geschützt!
Nicht die Zitate sind geschützt, sondern die Liedtexte. Dennoch darf man sie in gewissem Umfang zitieren.
Kommt auf die Schöpfungshöhe an, wie Poketrader schon schrieb.
An sichersten ist es, die schriftliche Erlaubnis einzuholen.
Ein Songtext hat immer die nötige Schöpfungshöhe, um urheberrechtlich geschützt zu sein. Das hat mit dem Recht, ein Zítat zu nutzen, nichts zu tun.