Zitieren - Original Verlag und Jahr mitangeben?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

du zitierst immer aus der ausgabe, die du verwendest, also nicht das "original"-erscheinungsjahr oder den "original"-verlag, sondern genau die angaben, die in dem buch stehen, welches du verwendest!!!

MysterioserMann
Beitragsersteller

So hats mir meine Lehrerin im Nachhinein auch gesagt - danke :)

jean1288  26.06.2014, 19:59
@MysterioserMann

richtig zitieren: Das Originalerscheinungsjahr / das Erscheinungsdatum der ersten Ausgabe wird in eckigen Klammern angegeben.

z.B. Freud, Sigmund (2009 [1927]): Das Ich und das Es. Metapsychologische Schriften. Frankurt a.M.: Fischer.

richtig zitieren: Das Originalerscheinungsjahr / das Erscheinungsdatum der ersten Ausgabe wird in eckigen Klammern angegeben.

z.B. Freud, Sigmund (2009 [1927]): Das Ich und das Es. Metapsychologische Schriften. Frankurt a.M.: Fischer.

Ja.

z.B.

H.G. Wells Die Zeitmaschine, Zsolnay Verlag Wien/Hamburg 1981

Natürlich muss das angegeben werden, wenn es sich um eine wissenschaftliche Arbeit handelt (Jahresangabe auf jeden Fall, über die Verlagsangaben gehen die Meinungen auseinander).

Du musst die Ausgabe angeben, aus der Du das Zitat entnimmst- andere Ausgaben sind nicht nötig.