Warum dürfen Verlage ohne Hinweis stark gekürzte Versionen von Büchern verkaufen?

1 Antwort

Von Experte ScarletWitch1 bestätigt

Ist das Buch zufällig etwa 80 Seiten oder so lang? - Dann handelt es sich um die Kinderbuchversion von J.Vernes Klassiker - also kindgerecht geschrieben für Kiddies ab 7 Jahren...nix gekürzt oder so - einfach nur für die Kleinen neu verfasst

Hessen001
Beitragsersteller

Hat 238 Seiten. Die Ausgabe von Anaconda ca. 600. Und die Größe des Buches, sowie Schriftgröße unterscheiden sich nicht erheblich

paaauleee  26.03.2023, 01:24
@Hessen001

Habe nochmal nachgeschaut - es gibt davon auch eine Jugendbuchversion, die ist ab 10 Jahren und kommt etwa auf die von dir genannte Seitenanzahl....aber, es gibt auch bei Amazon eine Auflage von über 600 Seiten und ne neuere (laut Angabe "den heutigen Lesegewohnheiten" angepasste Version) mit etwas über 300 Seiten, angeblich ohne, dass was weggelassen wurde....es kann natürlich sein, dass trotz gleicher Schriftgröße eine andere Schrift verwendet wurde, die kleinere Abstände zwischen den Buchstaben und auch geringere Zeilenabstände sowie kleinere Ränder aufweißt....und sich die geringere Seitenanzahl damit vllt erklären lässt

HarmonyZ  26.03.2023, 00:26

Würde es erklären. Normalerweise steht eigentlich immer dabei, wenn ein Buch gekürzt wurde

paaauleee  26.03.2023, 00:28
@HarmonyZ

Ist ja nicht gekürzt - es ist ne völlig neue Version - Arena ist n Kinderbuchverlag - habe mal nachgeschaut....alleine das Cover hätte es dir verraten müssen, dass da nicht der Original Jules Verne drinsteckt