Warum werden die Bücher von Ayn Rand auf deutsch nicht mehr herausgegeben?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

auch wenn du - und vielleicht auch einige andere menschen - ayn rand gut finden, so hat sie in deutschland doch nie so eine große popularität und rezeption erreicht wie im englischen sprachraum.

hinzu kommt, daß neuauflagen von übersetzungen oft auch an den fehlenden rechten scheitern, was wiederrum durchaus an den englischen verlagen bzw. auch erben von ayn rand liegen könnte.

ich kenne keinen verlag, der derzeit deutsche ausgaben von ayn rand herausgibt - frag doch mal beim "ayn rand institute" an, ob die mehr wissen (also ob zb gerade rechte bei einem deutschsprachigen verlag liegen bzw. verhandlungen geführt werden.)

http://www.aynrand.org/site/PageServer?pagename=index

für mehr deutsche ausgaben, stöber am besten mal im zvab.com oder bei abebooks.de

Es gibt die Non-Fiction-Bücher von A. Rand nicht auf deutsch. Um dem abzuhelfen, habe ich angefangen Sie selbst zu übersetzen: www.aynrandaufdeutsch.de (bitte nicht googlen, sondern direkt in den Browser eingeben; bin noch nicht ausreichend verlinkt). Jeder ist über die genannte Seite aufgefordert seine eigenen (Teil-)Übersetzungen mir zur Veröffentlichung eben auf dieser Seite zu schicken. MfG Alfons Thierstein

Ayn Rand ist hier zulande nie so berühmt gewesen. Ihre Romane waren mehr schwirig als leichte kost sowas verkauft sich selten gut.

Ich bezweifle das ein Verlag noch mal ihre Alten Bücher herausgibt , ausser vllt zu einem Jubiläum.

Diedda  04.02.2014, 20:22

Ich glaub es lag eher daran dass es Soziopathie in Form von Idealismus ist.
Während ihr Konzept des "Supermanns" zwar auf die gleichenGedankengänge wie der nationalsozialistischen "Ari.er" zurückzuführen ist (wobei sie übrigens in dem Kindsmörder William Edward Hickman Inspiration fand), lag ihre Idealogie jedoch immer weit abseits des europäischen Gedankenguts. Ihre Anhänger sind überwiegend in den USA zu finden...

cookiemonster18
Beitragsersteller

Und eben das verstehe ich nicht. Auf Englisch erscheinen sie ja jedes Jahr neu. Ich finde nicht, dass sie zu den unbekannten Autoren gehört. Gerade "Hymne" und "Der Ursprung" muss man gelesen haben

Hallo, mein Onkel war einer von drei Rechteinhabern an Wer ist John Galt, Der Ursprung und Hymne. Er war Herausgeber und Übersetzer der Bücher und Gescvhäftsführer von Gewis. Nach zwei Schlaganfällen kam er nicht mehr dazu, die ausverkauften Bücher neu aufzulegen. Mittlerweile ist er gestorben und die Rechtslage ist unklar (es gibt einen Nachruf auf der Gewis Website). Wenn jemand noch Interesse daran hat: ich habe ein paar originalverpackte Exemplare von Hymne geerbt, die ich jetzt bei ebay verkaufe. Atlas Shrugged wurde anscheinend von einem der anderen Rechteinhaber neu aufgelegt. Ich hoffe, das hilft.

MasonG  29.09.2014, 16:01

Er wollte auch nach und nach die anderen Bücher übersetzen und herausgeben. In der Ausgabe von Hymne steht am Ende, dass Capitalism - The Unknown Idol in Bearbeitung ist, aber auch dazu ist er nicht mehr gekommen.

"Atlas Shrugged" - Name der deutschen Neuauflage von 2014:  "Der Streik", einfach im Buchladen des Vertrauens bestellen. Kostenpunkt 39,90 EUR. Autorin nach wie vor Ayn Rand.