Zitat - Immanuel Kant

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja so ziemlich. In "meine Sprache" würde ich es so übersetzen:

Niemand kann mir sagen, auf Partys zu gehen und einen festen Freund zu haben macht glücklich, wenn ich mein Glück doch im Sonnenschein und zwischen den Seiten von Büchern finde.

Denn Glück ist etwas absolut Persönliches, um es zu erlangen, musst du dich selbst gut genug kennen. Weiters Beispiel:

Sagen wir mal ein eher griesgrämiger Mann, geschieden und in einem festen, ein wenig öden Beruf, lebt seinen Alltag, in dem er sich wundert, wo er sein Glück findet. Er schaut in jede Zeitschrift, in jedes Schaufenster in jedes Abendprogramm, in dem ihm erzählt wird, was Glück bedeutet. Doch so wird er nie die Chance haben glücklich zu werden...

Eines Tages im Winter sitzt er vor seinem Ofen, mit dem Tee, den er an solchen Tagen immer trinkt. Aus einem Hauch von Nostalgie blättert er seinen Lieblingsroman durch, er hat ihn zum ersten Mal gelesen, als sich seine Frau von ihm getrennt hat. Er hält inne und bemerkt plötzlich etwas. Sein eigenes Glück. Die Tasse Tee in der Hand und die Wärme, des von eigener Hand gehacktes Holz. Tee war der erste Schritt zu seiner Glücklichkeit.

Er fängt an sich auf seinen Abendtee zu freuen, an manchen Tagen macht er sich sogar Tee bei der einst gehassten Arbeit und freut sich über den Geschmack. Nach und nach fliegen ihm auch die restlichen Teile seines persönlichen Glücks zu. Vom Tee inspiriert malt er ein Bild für jede Sorte, auch schon bevor er seine Exehefrau kennen lernte, malte er liebend gern, sie nahm ihm jedoch die Zeit dazu. Er geht nach der Arbeit oft in einen Malerladen und spricht mit der gleichaltrigen Kassierin, teilt seine Leidenschaft. Er hat sein eigenes, persönliches Glück gefunden.

Das ist es, was Glück ist. Sich selbst so zu kennen, dass man sich glücklich machen kann.

Hoffe ich konnte dir helfen :)

rosepetals  20.04.2015, 17:26

Die letzten Worte "wenn er nur der Freiheit anderer nicht Abbruch tut" sind überflüssig, finde ich. Sie sagen nur dem Mörder, dass er für sein Glück keine Menschen umbringen darf..

OnePieceAce
Beitragsersteller
@rosepetals

Super vielen vielen dank! Jetzt habe ich das aufjeden fall verstanden :)

Selenus  20.04.2015, 17:56
@rosepetals

Nein, sie sind das Wichtigste! Denn durch diese Worte ist der Satz erst mit der Ethik Kants vereinbar.

rosepetals  21.04.2015, 19:08
@Selenus

Okay, tut mir Leid. Ich kenne Kant nicht

Und bitteschön OnePieceAce :)

Hallo :-) Ich intrepretiere das auch so. Ich denke jeder soll das tun und leben was ihn glücklich macht jedoch keinen anderem dabei die freiheit verletzt. Zb Feiern.. soll man ruhig machen solange es einen glücklich macht und nicht zb den Partner verletzt oder? LG

OnePieceAce
Beitragsersteller

Das ist ein gutes Beispiel Danke

schön zu hören das ich nicht ganz daneben liege :)

In unserer Sprache bzw. der Sprache unserer Zeit: Jeder darf das tun, was ihn selbst glücklich macht, solange er damit die Freiheit anderer nicht einschränkt.

Eigentlich der Grundsatz überhaupt des politischen Liberalismus.