Zippo-Feuerzeug kaputt, oder nur zu viel oder zu wenig Benzin?
Ich hab mir letztes Jahr ein neues (originales) Zippo gekauft und bis jetzt kaum benutzt, da es von Anfang an nicht richtig funktionierte. An sich kann daran ja nicht viel kaputt gehen, weswegen ich gedacht habe dass ich entweder zu viel oder zu wenig Benzin eingefüllt habe. Abgesehen davon dass ich immer noch nicht weiß wann das Ding zu wenig bzw. zu viel Benzin drin hat: mittlerweile funktioniert es sporadisch in ca. 3 von 10 Fällen. Der Docht ist mehr oder weniger ungebraucht, vielleicht etwas zu lang, der Feuerstein macht Funken, Benzin ist drin, Watte auch... Aber trotzdem gibt's keine Flamme. Woran kann's liegen? Ist die Watte vielleicht zu dicht? Oder liegt der Docht im Feuerzeug falsch?
2 Antworten
könnte am docht liegen ... vielleicht zu lang oder oben auseiander
und ein zuviel beim Benzin gibt es nicht ... kannst reinschütten bis es pberläuft und es funktioniert danach wunderbar
Nachdem ich das Zippo nun einmal auseinandergenommen und wieder zusammengebaut habe, hat es danach beim ersten Mal sofort funktioniert, danach allerdings gar nicht mehr, trotz Dochtkürzung. Darf der auch gewunden im Tank liegen oder muss der schnurgerade sein?
Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll... 😀 zunächst: nur original Zippo Zubehör verwenden: das heißt Benzin und Feuerstein von Zippo. Den Docht oben leicht spreizen - nur in der oberen Hälfte des Dochtes das rausschaut.
Zur befüllung denn Tank entnehmen und auf den Kopf stellen. Die filzabdeckung anheben und das Benzin einfüllen. Ca 4-5 sek. leicht auf die benzinflasche drücken. Danach den Tank wieder ins Gehäuse stecken und 30 Sekunden auf den Tisch stellen damit sich der Docht vollsaugen kann.
Solltest du vorher anderes billigbenzin genutzt haben Zippo vorher komplett zerlegen und reinigen. Und beim zusammenbauen darauf achten das der Docht in Schlangenlinien im Tank zwischen der Watte verläuft.
3..2..1 - Zündung! 😀