Zinsen haram?
Selam aleykum,
ich habe mir Kleidung bestellt, aber bin jetzt im minus. Ich bin Schülerin und geben nebenbei Nachhilfe. Bis ca. nächsten Monat habe ich genug Geld auf meinem Konto und würde dann nicht mehr im minus sein, jedoch hab ich mir Gedanken gemacht und mich gefragt ob das Haram ist? Ich werde ja schließlich den Betrag zahlen, aber es dauert noch ca. 3-4 Wochen bis ich genug Geld verdient habe. Sobald ich das Geld habe würde ich es ja direkt auf mein Konto überweisen und direkt abbezahlen. Zählt dies als Zinsen?
3 Antworten
Du zahlst ja gar keine Zinsen. Also zählt das auch nicht als Zinsen.
Das gehört bei muslimischen Banken auch dazu, dass sie etwas verdienen. Sonst gäbe es ja keine muslimischen Banken. Die nennen die Abgabe einfach nicht Zins, sondern 'Spesen' oder ähnlich. Ich habe dazu vor Jahren mal eine Erklärung gelesen, weiss die Details aber nicht mehr.
Wa Alykum salam wa rahmatullah,
Wenn man in minus ist dann Zahlt man unverschämt viele Zinsen an den Bank
Also ja versuch bitte immer mindestens auf 0€ zu bleiben auch wenn du deine alte Kleidung für ein oder zwei Wochen ausziehen musst.
Pass auf, was du hier erzählst. Nachhilfe gegen Geld muss als Gewerbe angemeldet werden. Du kannst richtig Ärger bekommen, weil der Staat ja Steuern von dir möchte. Und dazu musst du auch alt genug sein.
Was die finanzielle Seite betrifft, wende dich bitte an die Brüder von halalcheck4u. Die sind qualifiziert auf islamische Finanzen. In sha Allah.