Sind positive zinsen halal?
Meine frage ist wenn ich z.b. ein konto eröffne und da 10€ habe und ich jeden monat von der bank 3% zinsen bekommen also plus zinsen quasi mache ich gewinn und verlange ja indirekt nichts es wird von der bank zu Verfügung gestellt es wird NICHTS abgezogen ist das dann immernoch haram? Hab gehört das es nur haram wäre wenn es abgezogen wird bei krediten usw bin mir aber nicht sicher deswegen…
8 Antworten
Alles was mit Zinsen zu tun hat ist Haram. Und jeder sollte mit Zinsen aufpassen. Allah erklärt dir den Krieg. Im Koran heißt es:
O die ihr glaubt, fürchtet Allah und lässt das sein, was an Zins(geschäften) noch übrig ist, wenn ihr gläubig seid. Wenn ihr es aber nicht tut, dann lasst euch Krieg von Allah und Seinem Gesandten ansagen! Doch wenn ihr bereut, dann steht euch euer (ausgeliehenes) Grundvermögen zu; (so) tut weder ihr Unrecht, noch wird euch Unrecht zugefügt.“
[Al-Baqarah:275-279]
Deswegen halte Abstand davon. Und solltest du nicht Zinsen vermeiden können durch Tagesgeldkonto oder Ähnliches, weil dein Geld da liegt, dann nimm dieses Haram Geld und spende es für niederwertige Dinge. Zum Beispiel einer Moschee für Seife oder Toilettenpapier usw. Aber sag dem Sheikh um was für ein Geld es sich handelt.
Und Allah weiß es am besten.
Ich kenne zwar nicht die Bank aber muss ich mir mal Anschauen Insallah. Barakallahu Feek
Kt Bank ist zwar gut aber auch nicht 100% die beste also die haben da auch ihre macken
Ich denke mal eine perfekte wird es nicht geben. Wie gesagt Zinsen einfach verbrennen oder für geringwertige Dinge spenden und Thema erledigt
Positive Zinsen gelten im Islam in der Regel als haram, auch wenn sie nicht abgezogen werden. Es wird als ungerecht betrachtet, Geld ohne echte Leistung zu verdienen. Die meisten Gelehrten lehnen Zinsen (Riba) ab, unabhängig davon, ob sie von einem Guthaben oder einem Kredit stammen. Daher ist es ratsam, auf Zinsen zu verzichten und nach islamischen Banken oder Finanzdiensten zu suchen, die z.B. ohne Zinsen arbeiten.
Lg
Geld ohne echte Leistung zu verdienen.
Solange die Zinsen unter der Inflationsrate liegen, ist nichts verdient, sondern Wertverlust gemindert.
Danke für die Klarstellung lieber BuildYourMind. Es stimmt ich bin kein Muslim mehr. Dennoch freut es mich geholfen zu haben.
Lg
Alle Zinsen sind haram, schließlich gibt es immer einen der von Zinsen profitiert. Es gibt ja immer eine positive und eine negative Seite.
Zinsen (arabisch riba) gelten im Islam als haram, also als verboten. Diese Ansicht basiert auf den Lehren des Koran und der Hadithen. Im Koran wird Riba mehrfach verurteilt, insbesondere in den Versen 2:275–279. Der Grund für das Verbot liegt darin, dass Zinsen als unfaire Bereicherung ohne echte Arbeit oder Risikoteilung betrachtet werden, was als ungerecht gegenüber denen angesehen wird, die sich in finanziellen Schwierigkeiten befinden.
3 % pro Monat wären sehr hoch und nicht halal. Mach aus den 10 €, 1000 € und lass das 20 Jahre liegen. Dann wärst du bereits Millionär. Also ohne weitere Spareinlagen.
Du darfst weder Zinsen verlangen noch auszahlen.
Da ein Girokonto in Deutschland in der Regel keine Zinsen zahlt, musst du all dein Geld dort haben und darfst natürlich nicht ins Minus gehen da du dann Zinsen zahlen musst.
Also Sparkonto definitiv nein.
Man kann zur KT Bank wechseln