Zinn einschmelzen - Reinzinn Gewinnen

2 Antworten

Diesen Vorgang nennt man "Scheiden". Die 232 Grad exakt einzuhalten ist nicht unbedingt erforderlich, da ja ca. 100 Grad Diff. gegeben sind. Dubrauchst doch nur Messtechnik welche bis ca. 250 Grad anzeigen kann und klar geeignete Pötte usw. des Finger-Verbrennens wegen.

Aber ich würde, sofern nicht andere Gründe gegeben sind erst versuchen die Zinn-Stücken im Antiquitätenbereich zu verscherbeln. Der erzielbare Erlös könnte bei Sammlern mehr einbringen.

rinkadink
Beitragsersteller

hab ich auch so gedacht aber lt zyogen soll das leider nicht funktionieren. Jemand eine Idee ?

Nein, das funktioniert so nicht. Da es sich bei den Gegenständen um eine zinnhaltige Legierung handelt, wird ein vollkommen neuer Schmelzpunkt für die gesamte Legierung vorliegen. Legierungen lassen sich durch die von Dir genannte Methode nicht "scheiden".

rinkadink
Beitragsersteller

danke, leider keine Angabe wie ich denn vorgehen müsste / sollte...