Wie schmelzt ihr Schokolade?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann suche Dir zur bestmöglichen Kontrolle und Aufrechterhaltung einer gleichmässigen Schmelztemperatur entweder eine andere Edelstahl-Schüssel für Deinen Topf, oder suche eine andere Kombination aus vorhandenen Töpfen und Schüsseln.

Die Lösung mit der Schüssel im Wasserbad ist aber ansonsten mit das Beste, was Du in einem solchen Vorhaben zur Anwendung bringen kannst.

Wasser hat halt den Vorteil, in sich selbst sehr viel Energie pro Kilogramm und Kelvin aufnehmen zu können, und somit schon mal auf dem E-Herd recht gleichbleibende Temperatur ohne Überhitzung am Schüsselboden an die Schoki weitergeben zu können.

Überhitzung nimmt geschmolzene Schokolade halt sehr übel.

Einfache Edelstahl-Schüsseln mit dünner Blechstärke bekommst Du z.B. bei diesem schwedischen Möbelhaus mit den 4 Buchstaben zu kleinem Preis in diversen Formen und Grössen.

Notfalls hängst Du einen kleinen Edelstahl-Kochtopf einfach in ein Wasserbad in einem grösseren Topf .

Also ich pack Kuvertüre einfach in die Mikrowelle, dafür lege ich sie in eine schüssel und decke das  gefäss ab (etwa ein teller oder so, reicht als deckel)
1,5 min - rausholen, umrühren & schauen on die Konsistenz passt

In einem Wasserbad. Kleiner Topf in einen größeren. Es gibt gerade für Schokolade spezielle doppelwandige Töpfe zu schmelzen.

du kannst die schokolade auch so im topf schmelzen du darfst es nur nicht zu heiß machen du brauchst nicht unbedingt ein Wasserbad machen, machen wir bei der Arbeit fast nur so

Ich benutze immer einen normalen Messbecher aus Plastik mit Griff an der Seite, den Griff hänge ich dann am Topfrand ein damit es nicht mehr so wackelt. Funktioniert super :)