Brauche in Chemie Hilfe wie verhält sich Eis beim schmelzen wenn Kochsalz zugegeben wird?

2 Antworten

Wie wäre es mit googeln:

"Fällt Streusalz auf diesen Wasserfilm, spaltet er sich in positiv geladene Natrium- und negativ geladene Chloridionen. Um diese Chloridionen zu binden, docken die Wassermoleküle mit ihrer positiv geladenen Seite an. Auf der anderen Seite docken die Natriumionen an. Negativ und positiv verbinden sich also immer.

Dieser Vorgang bewirkt, dass die Natrium- und Chloridionen kontinuierlich Wassermoleküle aus dem Eiskristall herauslösen. So wird die Kristallbildung gestört, das Eis taut und es entsteht eine Salzlösung.

Die Zugabe von Salz zu Wasser verhindert zudem, dass Wassermoleküle bei unter 0 Grad Eiskristalle aufbauen, denn die Salzlösung gefriert erst bei geringeren Temperaturen (bei minus 21,3 Grad). Dadurch sinkt der Gefrierpunkt des Wassers."

Quelle: https://www.chemie-azubi.de/detailansicht/news/warum-schmilzt-streusalz-das-eis/

führ ihn doch einfach selbst durch und schreib die beobachtungen auf.

Leonie297537
Beitragsersteller

Würde ich gerne machen, doch bin leider draußen und komme erst sehr sehr sehr spät wieder heim 😓😓😓