Bei wieveil Grad schmilzt Blei?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Schmelzpunkt ist 327,43 °C - Blei läßt sich einfach sägen oder auch mit einer entsprechenden Zange oder sogar Schere schneiden.

ErnstWilkinson
Beitragsersteller

Vielen Dank! :D

Blei schmilzt bei 327,5 °C (Google hilft; besser nicht auf dem Herd machen; außerdem ist Blei giftig)

Zum Abtrennen kleinerer Mengen von einem Barren kannst Du normales Werkzeug verwenden (Seitenschneider, Beil, etc.)

ErnstWilkinson
Beitragsersteller

Vielen Dank! :D

Ja, man kann Blei auf einer Herplatte schmelzen-aber niemals in geschlossenen Räumen! Wenn, dann hat das im freien stattzufinden in einem Topf, der hinterher beim örtlichen Recyclinghof entsprechend entsorgt wird. Bleidämpfe sind nicht ohne, daher niemals einatmen!

Was hast du denn damit vor?

ErnstWilkinson
Beitragsersteller

Vielen Dank! :D

notextor0101  03.06.2013, 12:42
@ErnstWilkinson

Eine Antwort, was du damit vor hast, wäre noch sehr nett ;) Gegebenenfalls ist da einiges zu beachten. Und bitte hinterher alle Reste fachgerecht entsorgen, Blei sollte, als Schwermetall das es nun mal ist, weder zum Restmüll noch so in die Natur gelangen.

notextor0101  03.06.2013, 12:46
@ErnstWilkinson

Warum willst du nicht verraten, was du damit vor hast? Dann kann es ja nichts gutes sein... -.-

ErnstWilkinson
Beitragsersteller
@notextor0101

Ach Entschuldigung, Kunst, ich ,möchte Kunst damit machen.... und wir haben in der nähe einen Recycling-Hof.... kein Problem, aber wenn, dann werde ich den Topf eh öfter Benutzen...

notextor0101  03.06.2013, 12:49
@ErnstWilkinson

Aaaaha, na, dann viel Vergnügen ;) Nur das heiße Blei niemals auf die Haut kommen lassen, das gibt sehr üble Verbrennungen!

Blei ist weich und kann mit einer Schneide getrennt werden. Schmelzpunkt ab 200°C

ErnstWilkinson
Beitragsersteller

Vielen Dank! :D

327,5 Grad

ErnstWilkinson
Beitragsersteller

Vielen Dank! :D