Zinksalbe als Sonennschutz?
Hey, ich fliege nächste Woche nach Mallorca, unter anderem zum surfen und mein Gesicht ist etwas empfindlich wenn ich den ganzen Tag in der Sonne bin. Surfer haben ja oft diese bestimmte Zink-Sonnencreme, die ich aber so schnell nicht mehr bestellen kann und auch ziemlich teuer ist. Ich hatte überlegt einfach Zinksalbe als Sonnencreme zu nutzen. Hat schon jemand Erfahrung damit oder weiß ob es auch schützt?
Freue mich auf Antworten
2 Antworten
Zinksalbe ist keine Sonnencreme und man sollte auf eine richtige Sonnencreme setzen. Es gibt gute Sonnencremes auch von Eucerin, La Roche Posay oder Nivea, muss man halt schauen was für einen passt.
Ja, ich benutze selbst angerührte Zinksalbe als Sonnencreme. Hab ich im Internet gegoogelt und mir zusammengemischt (sehr einfach).
Sie deckt gut, schützt auch gut, ist allerdings weiß (das sieht schon ein bisschen komisch aus).
Die alten Ägypter schmierten sich auch schon mit Zinkcreme ein gegen die Sonnenstrahlung. Kann also so verkehrt nicht sein.
So richtig aber auch nicht 🙃🙃🙃. Es gibt Sonnencremes die Zinkoxid als Filter haben, das stimmt. Aber eine gewöhnliche Zinksalbe ist kein Sonnenschutz.
Ich hab´s nur einmal gemacht. Guck mal bei Amazon unter Zink. Ich weiß es echt nicht mehr. Ich glaub es war nur Zink mit Kokosöl... du musst aber aufpassen und dich an die Angaben halten, da Zink giftig ist, wenn man das Pulver einatmet...
Selbstangerührte Sonnencreme ist nicht wirklich empfehlenswert, denn Zinksalbe ist nicht gleich eine Sonnencreme, da sollte man lieber auf die Chemiker vertrauen die sich auch damit auskennen.