Sollten Kinder am Strand UV-Kleidung tragen?

5 Antworten

Kleidung ist sicherer, weil sie anders als Sonnencreme nicht abgewaschen oder abgerieben werden kann.

Wobei man dann natürlich darauf achten muss, die raus stehenden Teile wie z.B. Unterarme, Unterschenkel, Fuße, Ohren, Gesicht und Co. trotzdem einzucremen. Ganz drum rum kommt man also nicht, der Teil den man eincremen muss wird nur kleiner.

Wie praktikabel das ist, hängt auch stark vom Alter ab, ein Kleinkind macht das eher mit, als ein Teenager dem das ggf. peinlich ist als einziger so rum zu laufen.

Unter Surfern ist es beispielsweise vollkommen normal, sich zu schützen. Egal ob nur gegen Kälte oder eben auch vor der Sonne, da habe ich UV Kleidung erstmalig gesehen.

Zudem sollte man trotzdem darauf achten, nicht zu lange in der Sonne zu sein, gerade der stärksten Mittagssonne. Denn es kommen trotzdem noch Sonnenstrahlen durch, die in zu großer Menge schädlich sind.

Mal davon abgesehen, dass ja Arme und Beine noch raus schauen (und auch der Kopf) ich käme nie auf die Idee meine Kinder in so einen komischen Anzug zu stecken. Da würde ich eher darauf achten, dass sie nicht den ganzen Tag in der prallen Sonne rumlaufen. Man muss ja auch nicht den ganzen Tag am Strand rösten.

Ich bin als Kind am Strand früher immer komplett nackig rum gerannt (wir waren am FKK). Mir hat eincremen auch nicht gefallen, aber da muss man halt durch 😉. Im Zweifel habe ich mal ein T-Shirt und Shorts über bekommen. Wenn die Kleidung dicht genug gewebt ist, dann schützt sie auch wenn es kein "UV-Anzug" ist.

Ich glaube so einen komischen Anzug hätte ich als Kind auch nicht angezogen, weil ich mir damit affig vorkommen würde. Ich finde man kann es auch übertreiben...

Kleidung ist - wenn sie dicht genug gewebt ist - ein besserer Schutz als Eincremen. Vor allem, weil die Wirkung der Sonnencreme mit der zeit durch baden usw. nachlässt.

Es ist also eine gute Idee, solche Schutzkleidung für Kinder zu besorgen.

Die Arme und Beine sind dann aber trotzdem ungeschützt und wirklich atmungsaktiv oder bequem bei Wärme sieht das Ding auch nicht aus. Ich habe meinen Sohn immer eingecremt, da muss man sich dann halt mal durchsetzen, auch wenn gemeckert wird.

Eine Mischung aus beidem ist gut. Nie länger als ne halbe Stunde bis Stunde in der Sonne sein. Sonnenschirm mitnehmen. Sonnencreme nach dem schwimmen erneut auftragen.
Durch wiederholtes auftragen der Sonnencreme verlängert sich der Schutz nicht, er wird nur aufrecht erhalten. Deswegen öfter mal in den Schatten gehen. Es gibt auch Sprays vielleicht sind die angenehmer.