Zink im Edelstahldraht für Volieren?

wutzwutz  24.05.2022, 17:36

Entweder ist ein Draht feuerverzinkt oder aus Edelstahl, beidess geht nicht. Was meinst Du nun?

daisyrae
Fragesteller

Tut mir leid, ich hab nochmal nachgelesen und mir ist aufgefallen, dass es nur feuerverzinkte Drähte sind. Ich habe nach Edelstahldrähten gesucht, aber nur ganz wenig gefunden.

2 Antworten

Verzinkter Volierendraht ist korrosionsgeschützt und deshalb im Freien besser haltbar.

Verzinkter Volierendraht ist nur dann bedenklich, wenn beim Verzinken "Nasen" entstanden sind und die gehaltenen Vögel in der Lage sind, diese abzuknabbern und zu verschlucken.

Ansonsten bestehen da keine Bedenken.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

daisyrae
Fragesteller

Okay danke! Ich habe mich jetzt doch für einen unbehandelten Edelstahl Draht entschieden, weil so viele Leute zB aus den Nymphensittich Forum meinen, dass man auf gar keinen Fall einen verzinkten Draht nehmen soll…

PS: ist 1mm Drahtstärke ausreichend für Nymphensittiche ?

Früher waren sie durchaus sehr giftig. Da war die Qualität aber auch nicht so gut.

Heutzutage ist das zink in solch geringen Mengen und gut verarbeitet, das es nicht wirklich schädlich ist. Es sollten nur keine zinknasen dran sein. Man sollte auf einen guten hersteller achten und nicht unbedingt das billigste kaufen.

Aber das Edelstahl verzinkt wird, ist mir auch neu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung