Nymphensittich hat schnupfen?
Hallo als ich heute in die Voliere ging um meine Vögel zu füttern ist mir auf gefallen das bei den einen Nymphensittich die Nasenlöcher verstopft sind. Und bei den anderen Nymphensittichen nicht. Was kann das sein und wie soll ich damit vorgehen? Unsere Tierärzte in der Nähe haben gerade alle zu.
Besser hab ich es nicht hin bekommen das sie extrem scheu ist.
Hier kann man es perfekt sehen
2 Antworten
Bitte suche einen vogelkundigen Tierarzt auf und lasse deine Nymphensittiche dort untersuchen.
https://www.welli.net/tierarzt-liste.html
Normale Kleintierärzte helfen da nicht wirklich viel weiter, die spritzen meist nur ein Antibiotikum was nicht wirklich viel hilft und eventuell sogar schadet.
Du solltest auf Zugluft achten und darauf das es nicht zu kalt wird. Sollten die Nymphen draußen leben, dann brauchen sie ein Schutzhaus wo mindestens 10 Grad sind.
Wellensittiche und Nymphensittiche, wie auch andere Vögel, können keinen Schnupfen bekommen, wie wir dies vom Menschen kennen.
Sie sollten den Vogel deshalb zeitnah bei einem erfahrenen Tierarzt für Kleintiere vorstellen.
Dort wird man Ihnen gern weiterhelfen.
Sie sollten ihre Nymphensittiche ausschließlich mit frischem, trockenem Körnerfutter ernähren.
Mit besten Grüßen
gregor443
Es reicht schon wenn du deinen Mist über Wellensittiche erzählst, also lass es bei Nymphensittiche sein!
Die brauchen viel mehr als nur Körner, da sie auch in der Natur Früchte und Beeren fressen. Halt dich doch einfach daraus wenn du keine Ahnung hast.
Okay werde ich machen 👍🏻 aber wie wenn keiner mehr offen hat?