Kann man diesen Draht zum Volierenbau verwenden?

3 Antworten

Das kommt sehr auf die Vogelart an!

Zink bleibt Zink und ändert sich nicht mit Essig oder Stehenlassen. Für größere Papageien, die kräftig nagen können, wäre Edelstahl auf jeden Fall besser und langlebiger (Stichwort Zinkvergiftung).

Egal, wie die Voliere verzinkt wurde, kann ein kräftiger Vogel immer Zink aufnehmen, daher wäre Edelstahl am sichersten für eine Außenvoliere. Für eine Innenvoliere kleinerer Vögel kann man aber auch Montanakäfige (Madeira-Double etc.) nehmen. Die Madeira-Double ist ca. 1,60 cm lang und eignet sich für Finken, Kanarien, Wellensittiche, Agaporniden.

Für draußen würde ich nur Edelstahl nehmen.

Hier wird das Thema diskutiert:

http://www.vogelforen.de/graupapageien/257698-zink-voliere-draht.html

Ja , wenn du die Hinweise beachtest.