Zimmerpflanze gegessen, brennen im Hals?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Könnte Dieffenbachia sein, könnte Purpurtute sein.

Giftstoff wäre in beiden Fällen Oxalat.

Man könnte den Giftnotruf oder die 116117 anrufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

Innerlich bewirken die Stoffe Reizungen der Schleimhäute und der Zunge in Form von Anschwellen und Brennen. Dies kann Schluckbeschwerden und Sprach-behinderung zur Folge haben. Die weiteren Symptome zeigen sich in Übelkeit, Erbrechen und Magen- und Darmbeschwerden.

Monstera

Ist das eine Alocasia?
Wenn ja, dann ist die giftig.

Aaronstabgewächse sind alle mehr oder weniger giftig.

Syngonium

ist giftig ...

Syngonium pflanzen, pflegen & vermehren - Plantura

Ist die Purpurtute giftig?

Wie für Aronstabgewächse typisch, ist auch Syngonium giftig. Vor allem Haustiere sollten die Blätter nicht verzehren. Stellen Sie die Pflanze deshalb an einen sicheren Platz und tragen Sie beim Umtopfen und bei Schnittmaßnahmen Handschuhe. Der austretende Saft sollte Haut und Augen nicht berühren, da es zu juckenden und brennenden Reaktionen kommen kann.