Beulen auf Zimmerpflanze (Zwergpfeffer)?

HappyDeathx  16.08.2020, 11:15

Darf ich fragen, wie der verlauf bis jetzt war? Wie hat sich dies entwickelt?

softvanilla
Beitragsersteller

Kann ich nicht genau sagen habe nur bemerkt dass auf einmal diese Beulen auf den paar Blättern waren.

1 Antwort

Wie es für mich aussieht ist es die Blattkrankheit "Rebenpockenmilbe". Ein Befall der Rebenpockenmilbe muss nicht zwingend bekämpft werden, da der Schaden meist nicht sonderlich groß ist. Nur bei starken Befall ist es besser, die Pflanzen im Folgejahr mit rapsölhaltigen Mitteln zu behandeln. Hier bei dem Bild ist es aber noch nicht so stark. Die Schädlinge befallen die Rebstöcke meist im Sommer, wobei die Weibchen in weiterer Folge ihre Eier in den Knospen ablegen. Dies müsste also auch bei deiner Pflanze passiert sein.

HappyDeathx  16.08.2020, 11:32

Wein befallen diese auch oft gerne. Über andere Gattungen weiss ich nicht genau. Nicht alle, aber manche.

Dackodil  16.08.2020, 11:28

Und die befallen auch Pflanzen anderer Gattungen?