Zimmerbrunnenpumpe drosseln?
Guten Tag,
Ich habe in meinem Terrarium einen Bachlauf den ich mit einer Zimmerbrunnenpumpe betreiben möchte.
Habe es eben getestet und festgestellt, dass die Pumpe viel zu stark ist!
Wie kann ich die Pumpe drosseln, sodass es nur minimal plätschert? Filterschwamm zerkleinern und in den Schlauch? Oder etwas um die Ansaugschlitze binden?
Danke für Antworten!
MfG
3 Antworten
Hallo tobbster,
am einfachsten geht es mit einem
in der entsprechenden Größe, ob es aber für die Pumpe gut ist, dauerhaft gedrosselt zu laufen, lasse ich einmal dahingestellt!
Besser wäre wahrscheinlich eine schwächere Pumpe zu kaufen, die ja nicht so teuer sind!
MfG
Norina
Die gibt es auch in klein
evtl. passt auch ein Regulierhahn für Luftleitungen
der müsste bei Fressnapf/Dehner zu bekommen sein!
Vielen Dank, dann werde ich morgen mal bei Dehner schauen, ob ich dort so einen Absperrhahn bekomme.
http://m.dehner.de/zoo-aquaristik-aquarium-zubehoer/Dehner-Aqua-Metall-Lufthahn-4-6-X003015591/
Würde dieser für meinen 8mm Schlauch passen? Hat ja die gleiche Größe wie die aus Ihrem Link.
Da bin ich wohl etwas in Verzug, ich würde einfach ein Stück von dem Schlauch mitnehmen und probieren, sollte aber passen.
Schnell noch ein Tipp hinterher, sollte der Schlauch 8 mm Innendurchmesser haben, könntest Du den Schlauch mit Draht oder einem Kabelbinder
fixieren, sollte er 8 mm außen haben und der Hahn nicht oder nur schwer draufgehen, könntest Du den Schlauch warm machen, dann lässt er sich beim aufschieben leichter dehnen!
War heute im Dehner, die hatten aber nichts passendes da.. dachte mir dass ich dann einfach den Kraftstoffhahn 8mm bei eBay bestelle. Hat ja die gleiche Funktion und der wäre dann gleich in der passenden Größe. Jetzt noch eine Frage: Gibt der Kraftstoffhahn irgendwelche metallischen Stoffe ans Wasser ab wenn er unter Wasser ist? Da dieser ja eigentlich nicht für Aquarien ist.
Diese Frage kann ich Dir leider nicht beantworten, möglicherweise kannst Du aber mit Reduzierungen arbeiten und einen Hahn aus der Aquaristik verwenden
oder
es müsste schon mit dem Teufel zugehen, wenn a nicht irgend etwas zu machen sei!
Ferndiagnosen und Hilfestellungen aus der Ferne sind immer etwas schwierig! Ich habe bis jetzt jede Verbindung geschafft, manchmal musste ich improvisieren, doch auch das hielt Jahrzehnte lang!
Vielen Dank für deine hilfreichen Antworten! Habe es heute mal ganz spontan nur mit kabelbinder befestigt und dann auch so gelassen, hebt so ganz gut, Danke!
müßte doch eigentlich ein Wasser-Regler an der Pumpe sein ?
Ja, den habe ich schon auf die niedrigste Stufe gestellt.. ist leider trotzdem sehr stark.
Schlauch teilweise abklemmen
Mit einer kleinen Schlauchklemme, die bekommst du in einem Aquarienfachgeschäft
Hab die Pumpe erst gekauft, jetzt nochmal eine zu kaufen ist auch blöd.. habe nämlich auch schon den Schlauch (8mm) und alles verkabelt. Kann ich den Absperrhahn in der Größe 9/12 kaufen? Würde er trotzdem auf einen 8mm Schlauch passen? Und wenn ja, gibt es so einen Absperrhahn auch bei Fressnapf/Dehner? Dann müsste ich nicht extra bestellen. Vielen Dank!