Filter für Teichpumpe?
Hallo, ich habe einen kleinen Teich und pumpe frisches Wasser aus einem Schacht neben dem Teich.
In dem Schacht habe ich das Wasser aufgestaut und dort hängt ne kleine Solarpumpe drinnen. Jetzt gibts ein Problem und zwar kommt immer etwas feiner Sand mit und bei Regen natürlich noch viel mehr. Nach dem Regen ist die Pumpe dann so voller Sand das sie nicht mehr richtig funktioniert.
Ich will mir jetzt in dem Staubecken einen Pumpenschacht rein bauen und benötige dafür noch einen Sedimentfilter oder ähnliches. Zu groß darf er nicht sein da der Platz nicht ausreicht.
Auf Amazon gibt es einen kleinen Sedimentfilter für Brunnenwasser, würde der funktionieren für mein Vorhaben?
Vielen Dank im Voraus
Stephan
1 Antwort
Hallo Xemi912,
ja für die Pumpe passt der Filter, eine Verbesserung dürfte es auch geben, wenn die kleine Pumpe nicht direkt auf dem Boden liegt, sondern etwas erhöht, dann kann sie auch keinen oder wenigstens nicht mehr so viel Sand einsaugen!
Wenn aber das Regenwasser
Jetzt gibts ein Problem und zwar kommt immer etwas feiner Sand mit und bei Regen natürlich noch viel mehr. Nach dem Regen ist die Pumpe dann so voller Sand das sie nicht mehr richtig funktioniert.
direkt in den Schacht läuft, dann wird der Filter nicht viel nützen! Da solltest Du am Einlauf einen "Kasten" oder Eimer mit Löcher und Filterwatte setzen, die schnell ausgetauscht wäre!
Sollte ich da mehrere verschiedene Filterwatten verwenden?
Eigentlich ist es egal, es genügt eine feinere für obendrauf, die man einfach wenn sie schmutzig ist auswechselt! Möglich wäre auch eine feine Filtermatte
die man auswaschen könnte!
Hallo,
danke für die schnelle Antwort!
Die Pumpe habe ich schon ganz am Wasserspiegel platziert👍🏽 aber das mit so einer Art Vorfilter ist ne sehr gute Idee!
Sollte ich da mehrere verschiedene Filterwatten verwenden?