aquarium pumpe mit luftzufur gibt störendes geräusch?
Hallo die pumpe vom mein aquarium gestern angeschlossen, heute erst draufgekommen wo der schlauch hingehört^^
Aber ich hab das ganze mal getestet nun kommt zwar luft auch raus und paar blässchen aber es kommt nur so stoßartig raus,
und dann hört man eben durch den schlauch laut das wasserpumpen
wenn der fernseher läuft mit etwas ner lautstärke übertönt man es und es stört nicht.
Aber wenns mal etwas ruhiger ist oder ich nur am Pc bin und was nachgucke sowie jetzt, hört man ständig immer das blubbern so stoßartig und das nervt.
ist das den etwa normal? ich hab das jetzt so minmal aufgedreht wies nur geht damit trotzdem luft rauskommt, aber auch wenn ich es komplett aufdrehe kommt zwar mehr luft raus und es wird lauter dennoch stoßartig
auch mal abgesehn vom stoßartigen die eigentliche frage ist ob das normal ist das man das blubbern so heftig hört?
4 Antworten
Hallo,
ich denke mal, dass du so einen Innenfilter hast, mit integriertem Diffusor, also so ein kleiner Luftschlauch, meist mit einem schwarzen Drehteil oben dran, mit dem man die angesaugte Luftmenge angeblich drosseln kann.
Diese Teile sind nervig - da hast du recht - und völlig überflüssig.
Ändern kannst du das, indem du den Schlauch entweder ganz abmachst oder aber diesen so ins Wasser hängst, dass er Wasser saugt und keine Luft.
Das schadet der Pumpe nicht - dem AQ auch nicht. Sauerstoff kommt über die Pflanzen und eine leichte Oberflächenwasserbewegung ausreichend und genug ins Wasser.
So ist dann Ruhe! Und auch für die Optik ist es schöner, als wenn immer so ein "Schwall" Luftbläschen verteilt wird.
Gutes Gelingen
Daniela
Wahrscheinlich ist einfach noch Luft in der Pumpe, das müsste aber von allein weggehen wenn sie erst mal etwas gelaufen ist.
Ich hab das auch oft nach nem Wasserwechsel (Innenfilter) ich denke mal deiner ist ein Außenfilter aber das ist einfach so, wenn da etwas Luft drin ist.
Sollte es nach ein paar Tagen jedoch immer noch nicht weg sein könnte es auch sein, dass iwas anderes der Grund dafür ist.
nein ich hab einen innenfilter und ja habe echte pflanzen drin
Achso ok. Also eigentlich reicht es wenn sich die Wasseroberfläche etwas bewegt und man Pflanzen drin hat. Unsere Becken laufen alle ohne extra Sauerstoffzufuhr.
Wenn du das mit der Sauerstoffzufuhr regeln kannst, kannst du sie ja ausmachen, wenn du grad im Raum bist. Kannst sie aber auch ganz aus lassen, zwingend notwendig ist sie nicht.
Hi!
Wenn du einen Schlauch am Filter meinst, welcher Luftbläschen ins Wasser befördert, dann kannst du diesen ruhig entfernen.
Es kommt genügend Sauerstoff durch die Wasserbewegung an der Oberfläche, welche der Filter macht, ins Wasser.
Lg Fishfriend44
Normalerweise brummt es nur ganz leicht im Hintergrund vor sich hin. Wende dich mal an den Laden, wo du die Pumpe gekauft hast.
nein die pumpe selbst brummt ja auch nur leise, von der ist garnix zuhören aber die luftzufuhr ist eben das störende.
sobald ich luft mit dem ventil reinlasse fängt es laut an stoßartig luft reinzublasen und das ertönt dan eben ganz laut durch den schlauch wieder zurück und das ist eben das nervige.
braucht man den die luftzufuhr wirklich? ist das der sauerstoff für die fische dann oder reicht die pumpe alleine völlig aus?
Das Stoßartige sollte wohl eigentlich eher nicht sein. Ich hatte bisher nur kleine Aquarien, und da hat es gereicht, die Düsen leicht nach oben zu richten, damit die Wasseroberfläche und die Luft sich etwas vermischen.
Aber wie gesagt, lasse dich doch nächste Woche mal in dem Laden beraten, der dir die Sachen verkauft hat.
Hab grad erst deinen Kommentar gelesen. Also ich hab noch nichts davon gehört, dass man extra Luft hinzuführt. Ist meiner Meinung nach auch nicht nötig.
Wie kommt das Wasser denn zurück ins Becken? Plätschert das so rein oder ist das unter Wasser? Hast du echte Pflanzen im Becken?