Zimmer gemietet, Haustiere?

7 Antworten

Dann vergiss mal ganz schnell die Rattenhaltung, es sei denn Deine Mitbewohner stehen auch auf diese Tiere. Es ist im Übrigen egal, ob es sich um Ratten, Kaninchen, Hamster, Vögel und andere Kleintiere geht. Es ist zwar nicht verboten, solche Käfigtiere in einer Mietwohnung zu halten, aber in einer WG sind alle davon betroffen. Spätestens dann, wenn solche Tiere Lärm machen oder gar zu stinken anfangen, was vor allem dann passiert, wenn man sich nicht ordentlich um die Sauberkeit kümmert.

Nächste Frage ist, wer kümmert sich, wenn Du mal nicht da bist, was bestimmt auch häufiger, als Du vielleicht jetzt denkst, vorkommen wird. Auch dazu brauchst Du dann vielleicht sogar nicht nur die Toleranz Deiner WG-Mitbewohner, sondern auch die Unterstützung.

Beauftragst Du bspw. während Deiner Abwesenheit jemand anders mit Fütterung, Reinigung, Unterhaltung, als andere WG-Bewohner, kann es erst recht schnell zu Konflikten kommen. Was hätte eine solche dritte Person während Deiner Abwesenheit in der Wohnung zu suchen?

Also, rede zunächst mit Deinen WG-Mitbewohnern.

Ich würde mir gerne Haustiere (Ratten) zulegen und habe gelesen, dass im normalen Mietrecht ok ist, da Nagetiere nicht meldepflichtig sind.

Das stimmt nur bedingt. Zwar sind Kleintiere, die in Käfigen gehalten werden, grds. nicht zustimmungspflichtig. das gilt aber ausdrücklich nicht für sog. Gift- oder Ekeltiere, zu denen Ratten zählen :-O

Manche bekommen allein von dem Geräusch oder Wissen, was sich da nebenan bewegt, Panikattacken. Und hier wohnt der Betroffene als Mitbewohner Tür an Tür mit ihnen :-O

Ich rate dir dringend, mal eine Ratte im Käfig der WGlern vorzustellen und dir die Erlaubnis aller einzuholen, hiervon höchstens zwei in deinem Zimmer unterbringen zu dürfen oder deinen Plan aufzugeben: Ratten sind für die weitaus meisten eben keine putzigen Hamster :-O.

G imager761

Ratten sind schon speziell, da musst du deine neuen kollegen bestimmt fragen.

Du weisst aber schon, dass du erstens ein rudel und zweitens ein grosses gehege brauchst?

Ich bezweife, dass dein zimmer für euch alle die notwendige grösse hat.

baerenhausen  03.09.2019, 15:18

Mit “euch allen“ meinte ich nur dich und die ratten. Dass die anderen mitbewohner der wg ein eigenes zimmer haben, ist mir schon klar

Ratten machen was die wollen und nicht, was Du Dir wünscht. Spätestens wenn die mal versehentlich freikommen. Lüg Dir da also bitte nix in die Tasche.

Ohne das Einverständnis von ALLEN Deinen Mitbewohnern solltest Du das nicht machen, ich würde Dich sonst als WG schnell rausschmeissen.

Du musst das Einverständnis deiner Mitbewohner haben, sonst geht das nicht.