Zimmer aufräumen?

4 Antworten

Das klingt aber vorallem ein bisschen so, als hättest du zu viel Zeug und hast eher ein Problem wegzuwerfen.

Vielleicht mit dem radikalen WEg anfangen und erstmal alles in Mülltüten verstauen. Dann kannst du zumindest mal den Boden sehen und sauebr machen.

Und wenn dann wieder kraft da ist, die Tüten noch mal durchsehen, was du behalten willst. Ist sogar gut, wenn du das erst nach einigen Wochen tust. In der Zeit hast du nämlich bereits ausgetestet, ob du die Sachen wirklich brauchst (dann würdest du sie sofort wieder rausholen) oder ob sie in Vergessenheit geraten sind. Dann können sie gleich weg.

Ich gehe jetzt schon mal davon aus, dass Dein Zimmer insgesamt groß genug ist und über Schränke und Stauraum verfügt.

Du musst dein Zimmer ja nicht unbedingt auf einmal aufräumen, du kannst dir auch vornehmen dir mindestens viermal ne Woche immer 45 Minuten Zeit zum Aufräumen zu nehmen. Auf drei Wochen sind das dann doch 9 Stunden also ein ganzer Arbeitstag. Und da schaffst du dann schon ziemlich viel.

Das ist relativ einfach. Solltest du schon einmal etwas von dem Prinzip der maximalen Entropie gehört haben, ist die sicherlich der Begriff der "Entropieumkehr" geläufig.

Um dieses Phänomen für dich zu nutzen, musst du einfach weitere 3 Monate nicht aufräumen, putzen oder andere Hygienemaßnahmen durchführen. Wenn die Unordnung dann ein gewisses Maximum überschritten hat, sollte dein Zimmer wieder in nie dagewesener Ordnung erstrahlen.

Ich hoffe ich konnte dir Helfen, Lg

Teil es dir in kleine steps auf. Räum an einem Tag nur eine ecke auf. Hör dazu vielleicht deine lieblingsmusik oder einen Podcast oderso. Und belohn dich wenn du es geschafft hast eine kleine Ecke sauber zu machen und aufzuräumen, damit bist du dem Ziel schon einen Schritt näher. Mach dann etwas, was dir Freude bereitet. Und so kommst du jeden Tag ein Stück voran.