Zimmer alle zu klein?
Unsere Wohnung ist 88 qm, aber so blöd aufgeteilt, dass alle Zimmer zu klein sind. Im Schlafzimmer ist zwischen Schrank und Bett soviel Platz, dass gerade mal die Schranktür aufgeht, aber man nicht dran vorbei laufen kann. Zwischen Bett und Fenster bzw. gegenüber liegender Wand ist soviel Platz, dass man vom Bett aus die Wand berühren kann.
Im Badezimmer müssen mein Mann und mein Sohn schräg auf der Toilette sitzen, weil sonst die Badewanne im Weg ist. Meine Tochter und ich haben kein Problem, weil wir kleiner sind.
Im Kinderzimmer, wovon wir bei zwei Kindern nur eines haben, hat mein Sohn nicht mal Platz, um einen Kumpel übernachten lassen zu können.
Wenn ich in der Küche auf meinem Stuhl sitze, kann ich Kaffee kochen ohne aufstehen zu müssen. Ich habe auch nur eine Arbeitsplatte, die 90 cm lang ist und auf der unser Kaffeevollautomat und unser Wasserkocher steht. Damit ist die Platte so gut wie voll.
Im Wohnzimmer muss ich an allen Stellen seitlich laufen, um an den Möbeln vorbei zu kommen.
Daher ist Staubsaugen für mich immer ein Horror, weil ich mich nirgends richtig bewegen kann. Auch kann ich meine Sachen, egal ob fürs Schlafzimmer, Kinderzimmer, Bad, Küche oder Wohnzimmer nirgends aufbewahren. Alles ist entweder auf dem Trockenboden oder im Keller verstaut. D.h. ich muss jedesmal, wenn ich putze, die Sachen vom Dachboden holen oder, wenn ich koche, aus dem Keller, der auch nur 12 qm höchstens hat, holen.
Hat jemand eine Idee, wie man mehr Platz bekommt bzw. wer einem helfen kann, Strukturen da rein zu bekommen?
Ungefährer Grundriss
Esszimmer 4,00 x 3,60 = 14,4
Wohnzimmer 4,80 x 3,90 = 18,72
Badezimmer 2,80 x 1,20 = 3,36
Kinderzimmer 4,80 x 2,70 = 12,96
Küche 3,16 x 2,16 = 6,8256
Diele zum Esszimmer 1,00 x 1,50 = 1,50
Hauptdiele 2,92 x 2,45 = 7,154
Schlafzimmer 4,50 x 3,92 = 18,816
Macht summasumarum 83,7356 qm
7 Antworten
Egal was dir hier vorgeschlagen wird, nach deiner Aussage geht alles nicht.
Ich glaube, es geht gar nicht um die Wohnung und um den Platz, sondern darum, dass du dich von deinem Mann und deinen Schwiegereltern übergangen und schlecht behandelt fühlst.
Kläre erst mal deine Gefühlslage und dann überlege erneut.
Setz dich hin, und erstelle einen "Raumplan" deiner Wohnung mit z.B. Sweet Home 3D, und stell die Frage noch mal.
Man kann deine Frage nicht beantworten ohne deine Wohnung gesehen zu haben.
So kann man nur raten, noch oben zu bauen sofern die Räume hoch genug sind, und ins Kinderzimmer z.B. ein Klappbett, was sich an die Wand hochklappen lässt zu bauen, wodurch dann auch mehr Platz entsteht.
Nach oben geht nicht, da ist die Dachwohnung. Im Kinderzimmer kann man kein Klappbett oder ein Ausziehbett lassen, weil bei Auszug des Bettes die Tür nicht mehr aufgehen würde.
Waserwartet man von 88m²....? Zieht man Küche und Bad ab die meist so 7 m² jeweils sind, bleiben 74. dann einen kleinen Flur mit 5 m² bleiben 69m². So evtl. noch einen Anteil für Balkon/Veranda.
Bei 3 Zimmern, sind das pro Zimmer 23 m². Nein, das ist nicht riesig und entspricht auch nicht den Werbe-Bildern in den Prospekten der Möbelhäuser. Es ist aber nicht winzig. Jetzt kommet es dauf an, die sinnvoll zu nutzen und nicht einfach Möbel reinzustellen. Aber einen tanzpalast kann man sicher nicht daraus machen
Es gibt Leute, die haben in der Küche einen Stuhl und andere, die haben ihn nicht -Welche Küche sieht größer aus?
so, was ist das 4. ?
Auch kann ich meine Sachen, egal ob fürs 1. Schlafzimmer, 2. Kinderzimmer, Bad, Küche oder 3. Wohnzimmer nirgends aufbewahren. Alles ist entweder auf dem Trockenboden oder im Keller verstaut
ich habe lange suchen müssen, wo du das Esszimmer her hast, denn es stehtnicht in der Frage, sondern in einem Kommentar zu einer Antwort, Dot ist aber keine Rumpelkammer, sondern ein Eschtisch ...
Das ändert sicher was an der Größe der einzelnen Zimmer, schreit aber auch danach, wieso in der Küche ein weiterer Esstisch steht. Unterstelle ich für vielleicht an das WZ angeschlossene Esszimmer ebenfalls 7 m², so ergibt sich immer noch eine durchschittliche Zimmergöße von 21 m².
Mir scheint das auch eine familiäre Unzufriedenheit zu sein - Mann Schwiegermutter
Nein, was keine 10m² hat, ist gar kein Zimmer.
6-9,99 m² ist nur ein Raum, ein halbes Zimmer.
Unter 6 i st gar nichts.
Die Zimmer werden alle um die 10m² haben und das WZ 20
Die Architekten achten darauf, dass die 10m² fast immer erreicht werden.
Solange es natürlich möglich ist.
Ja, sicher liegt es an ihr.
88m² für 4 Personen sind ok.
ISt genau das, was das Amt zahlt.
Ich wollte für die Küche statt einer Eckbank lieber 4 Stühle, weil man die dann schön alle in die Ecke stellen kann und mehr Platz hat. Mein Mann und meine Schwiegermutter wollten das nicht, weil die Küche sonst so leer aussehen würde.
da muss ich wohl keinen Kommentar anbringen- den hast du selbst geschrieben
Es geht eigentlich nicht.
Du hast, nach deinen Aussagen, eine 88m², 3Zimmerwohnung(Schlaf, EIN Kinderzimmer, Wohnzimmer).
Die Zimmer müssten recht groß sein, oder du hast einen gigantischen Flur oder noch mehr Zimmer.
Oder euer Vermieter bescheißt euch.
Das ganze Haus gehört meinem Mann, da ist nichts mit Vermieter bescheißt. Wir haben noch ein Esszimmer. Das nutzen wir als Arbeits- und Hobbyraum
Hi,
Als erstes würde ich mal nachmessen, das liest sich für mich nicht nach 88 qm. Ich hab weniger qm (75) und in jeden der 3,5 Raum genug Platz so verbauen kann man das eigentlich nicht das man so Probleme wie ihr bekommt 🤷♀️ denn wenn die Wohnung kleiner ist als angegeben zahlt ihr evtl zuviel Miete und Nebenkosten weil das ja pro qm berechnet wird.
Und ansonsten würde ich zu Modell Ikea raten die haben ganz pfiffige Lösungen für enge Wohnräume. So kann man klappbare Tische bis zum Bett anbringen, die man nach den nutzen hochklappt und so wieder mehr Platz hat
Das Haus in der sich die Wohnung befindet, gehört meinem Mann. Wir müssen keine Miete zahlen.
Achso, aber ist das eine Wohnung auf nur einer Etage oder über Mehrere Etagen verteilt ? Dann würde ich es mir wie das zechenhaus meiner damaligen Oma vorstellen das ist tatsächlich auch sehr beengt gewesen🙄 wenn ihr Eigentümer seit könntet ihr schauen ob sich vielleicht ein Durchbruch anbietet zb zwischen Küche und Wohnzimmer so das es etwas offener und großzügiger wirkt.
Doch, ein 23m² Zimmer ist ziemlich riesig für ein nicht-Wohnzimmer.
Aber sie hat 4 Zimmer.