Zigeuner - einfach erklärt?

2 Antworten

Ich selbst bin in Westböhmen geboren. Ja, die Frage nach den Zigeunern. Eigentlich fing es mit Sinti und Roma an, die sich überwiegend in Osteuropa verbreitet haben. Tatsächlich bedeutet der Begriff "Spieler" oder "Gaukler". Inzwischen allerdings ist es so, dass es nahezu in jedem Land Zigeuner gibt. In Deutschland gibt es sogar einen Verein, den "Rat der Sinti und Roma". In Großbritannien und Irland nennt man sie Gipsy. Nun, man sagst ihnen nach, dass sie keiner geregelten Arbeit nachgehen und allgemein eher schmutzig sind. Dies stimmt nur zum Teil. Es gibt diejenigen, die aus Rumänien und Bulgarien stammen und tatsächlich eher schmutzig sind und nicht arbeiten wollen. Ich selbst kenne allerdings welche, die aus der Slowakei kommen und zum Beispiel bei amazon in Deutschland arbeiten oder Lkw bei der Firma Mosolf, einem Kfz-Zulieferer, fahren. Ich war einige Zeit beruflich in der Metropole Frankfurt/Main. Hier trifft man häufig Zigeuner aus Bulgarien, die bandenmäßig vor den Supermärkten auf Betteltour gehen. Geschlafen wird in Abbruchhäusern oder auch mal Tiefgaragen.

Das sind Sintis und Romas. Haben kein eigener Staat und leben verstreut überall in Europa. Ursprünglich sind sie glaub ich Auswanderer aus Indien