Tipps - Wohnung isolieren. Nachbar raucht, Nikotin und Rauch steigt nach oben in die Wohnug

3 Antworten

Wenn deine Fenster wirklich dicht sind, solltest du vom Zigarettenrauch eigentlich nix mitbekommen. Das eigentliche Rauchen auf dem Balkon kann man für mein Rechtsempfinden nicht unterbinden.

Zigarettenrauch als Passivrauchen ist nicht gesundheitsfördernd, aber in die Wohnung sollte eigentlich nichts eindringen bei geschlossenem Fenster, ansonsten würde hier wohl ein Baumangel vorliegen. Du solltest auch die Fenster nicht noch zusätzlich abdichten was bei modernen Fenstern auch kaum möglich ist.

Gluckwunsch
Beitragsersteller

Das sind in der Tat Kunststofffenster. Ich würde die aber nicht als qualitativ hochwertig bezeichnen. Ich denke es sind die üblichen "günstigen" Modele. Ich weiß nur, dass das Problem jetzt nur im Sommer aufgetreten ist. Im Winter war der Rauch fast nie zu spüren.

Jedes Mal wenn der alte Herr raucht, muss ich sofort die Balkontür zu machen. Wenn ich mich um ein paar Sekunden verspäte, dann stinkt die Wohnung nach Rauch. Inzwischen verspüre ich diesen typischen Nikotingestank. Auch brennen meine Augen sehr.

Ich kann mir beim Besten willen keinen Baumangel feststellen, höchstens sind ein paar kleine Lücken bzw. Löcher, die man ja evtl. mit Silkon abdichten könnte. Laminat hat evtl. ein paar Öffnungen.

pharao1961  24.07.2014, 14:39
@Gluckwunsch

Ich denke nicht, dass etwas durch das Laminat durchkommt, dann wäre die Decke ja undicht. Ich rauche selbst zwar auch und kann Nichtraucher verstehen, aber außer schnell die Balkontüre zu schließen, bleibt da wohl nicht viel. Im Winter raucht der vielleicht weniger, weil draußen = kalt :-)

Du kannst ihm ja ein Geschenk machen, einen Aschenbecher mit Deckel und dann erzählst du ihm von deinem Problem ;)

Gluckwunsch
Beitragsersteller

Danke. Aber der Herr macht niemals die Tür auf. Ich finde die Idee sehr nett. Vllt. sollte ich es mal durchziehen.

:)

Leider gibt es keine einfachen Lösungen. Das Beste wird sein, mit dem Nachbar zu sprechen und um Rücksicht bitten. Das kann bei einem militanten Raucher zu einer Feindschaft führen. Da ist es vielleicht das Beste gleich auf Unterlassung zu klagen. Gegen Tabakrauch gibt es keine Isolierungen, es sei denn du willst dein Leben hinter geschlossenen Fenstern verbringen.

Gluckwunsch
Beitragsersteller

Das wird leider zur Feinschaft führen. Allein schon, weil ich den Nachbarn freundlich ermahnt habe, dass er doch bitte sein Empfangsgerät leise stellen sollen.

Da hat er sich dermaßen darüber aufgeregt, aber hat nach gegeben.

Der Vormieter ist bestimmt deshalb ausgezogen.