Zigarettenanzünder im Auto defekt

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Zigarettenanzünder müsste man unterscheiden was nun genau kaputt ist.

Der Zigarettenanzünder selbst (der Knopf zum reindrücken) den gibt es für 10-20€ im Zubehörhandel.

Die 12V DC Zigarettenanzünderbuchse. Ich habe noch nie gehört das diese defekt geht. Eher die Sicherung dazu (ca 1€) die kann man selbst wechseln. In den Unterlagen zum Auto findet man die Angaben im Serviceheft.

Das Ladekabel zum Gerät bzw. das Netzteil welches man in der Buchse nutzt geht meist viel häufiger kaputt. Hier zuerst die Sicherung kontrollieren und ggf. gegen eine gleiche ersetzten. Die Sicherung befindet sich meist in der Spitze des Netzteils (diese läßt sich meist abschrauben) hinter dem gefederten Mittelkontakt der Spitze. Sollte das nicht die Ursache sein muß das Kabel bzw. Netzgerät ersetzt werden (kosten je nach Gerät)

Alle Navis die nicht zum Festeinbau gedacht sind (zumindest die ich kenne) haben einen eingebauten Akku und können zumindest kurzzeitig ohne externe Spannungsquelle betrieben werden. HIer möchte ich vor Navis von Pearl warnen der Akku in den Geräten ist ein Witz.

Schau doch erst mal ob die Sicherung für den Anzünder nicht defekt ist. Und dann kommt es auf das Model an, was das Ding kostet.

Unser Navi hat einen Akku, der eine Weile hält.

Hast Du mal nach der Sicherung geschaut?