Macht ein Wasserkocher für den Zigarettenanzünder die Batterie vom Auto leer?

7 Antworten

naja sagen wir es genauer, ich koche ca. 0,5 l Wasser, so für 2 Becher Kaffee. Das ich den Wasserkocher nicht unbegrenzt angeschlossen haben kann, wenn ich nicht fahre, war mir natürlich klar.

Ja, wenn Du nach der Benutzung nicht oft genug und lange genug fährst, um die Batterie wieder aufzuladen.

Eine uralte Frage, aber nur Antworten ohne Fakten.

0,5 Liter Wasser von 15 C auf Kochtemperatur erfordert ca. 0,05 kWh = 50 Wh

Einer Autobatterie werden daher ca. 4,2 Ah der verfügbaren Kapazität entnommen.

Mit einer voll geladenen typischen 44 Ah Autobatterie kann man das ca. 10 mal machen, dann ist sie leer.

ich weiß ja net wieviel wasser du mit deinem auto kochen willst, aber solange du das nicht übertreibst geht die ncícht so schnell leer..

wenn es nur um das wasser für 2 tassen kaffee geht, würde ich mir da nicht so viele gedanken machen :-)