auto zigarettenanzünder?

7 Antworten

zu deinen fragen in reihenfolge:

  • bei manchen fahrzeugen funzt der Zigarettenanzünder nur, wenn auch die Zündung an ist. in dem fall geht es nicht und du musst wohl die Motorhaube auf machen und die klemmen vom ladegerät da anklemmen
  • Ist die sicherung des Zigarettenanzünders tatsächlich durchgebrannt, muss sie ersetzt werden. in der regel befinden sich die sicherungen unter der lenksäule (ältere VW, Audi, Seat, Opel, Fiat etc, bei manchen moderereren BMW unterm Handschuhfach, bei manchen Mercedes unter der Motorhaube, unter der rücksitzbank oder unter dem teppich im beifahrerfußraum (A-Klasse) ggf. bei neueren fahrzeugen auch seitlich im Armaturenbrett (hinter der türe) genaue Auskunft gibt die Betriebsanleitung des autos
  • gründe fürs durchbrennen können neben metallischen gegenständen mit denen im Zigarettenanzünder herumgestochert wurde auch defekte geräte etc. sein.
  • lg, Anna

Links am Schalttafeleinsatz ( wenn man die Türe öffnet) hat es eine Abdeckung, die mit einem Keil oder Schraubendreher lösen.

Dann müsste es Sicherung Nummer 47 oder 48 sein, bin mir aber nicht mehr sicher.

xerxes1948  27.06.2015, 18:22

Hallo woher willst du denn das wissen ?. Der FS hat ja nicht mal das Fahrzeug benannt ,das er fährt und bei dem verm..die Sicherung defekt ist .

Das Laden der Batterien über den Zigarrenanzünder(ZAZ) ist Blödsinn. Du kannst keine Batterie im " Rückstrom" laden, denn der ZAZ ist per kleiner Sicherung abgesichert. Das Batterieladen erfordert aber einen hohen Ladestrom, welcher von den Kabeln die den ZAZ versorgen nicht ausgehalten werden, deshalb hauts die Sicherung heraus. Lass die Finger von solchen Experimenten, wenn´s schiefgeht verdonnerst Du Dir Deine Bordelektronic und dann schaust Du Dumm aus der Wäsche und der Hersteller des Ladegerätes gibt keine Garantie

Zigarettenanzünder eindrücken: Springt er nach ca. 30-60 sek nicht glühend heraus ist die Dose spannungslos. Sicherung lt. Bedienungsanleitung austauschen.

Hallo Rolex1

Ich denke du hast beim einstecken einen Kurzschluß ausgelöst und dabei ist die Sicherung rausgegangen .Die Zubehörstecker sind meistens nicht für solche Einheitssteckdosen gedacht .Damit es nicht wieder passiert ,nimm einen Adapterstecker .Den gibts im Zubehörhandel .Dann sitzt der Stecker richtig in der Steckdose und ist kurzschlußfrei einzustecken .Welche Sicherung es ist bei deinem Fahrzeug, steht im Bordbuch unter Elektrische Anlage Sicherungen .

N.G.